NDR hat neuen Verwaltungsrat

2
192
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach der Neuaufstellung des Rundfunkrats vor knapp einem Jahr wurde nun auch der Verwaltungsrat des NDR erneut gewählt.

Am Freitag hat der Rundfunkrat des NDR die Mitglieder des Verwaltungsrats gewählt. Für die nächsten fünf Jahre besetzt wieder ein Dutzend Personen dieses Ehrenamt. Der Rundfunkrat besteht insgesamt aus 58 Vertretern „des öffentlichen Lebens“ aus den vier Ländern des NDR. Für die Hälfte der Mitglieder ist es ein Sprung ins kalte Wasser, gehören sie doch zum ersten Mal dem Verwaltungsrat an.

Laut dem Staatsvertrag des NDR fällt dem Rat die Kontrolle der Intendanz zu. Vor allem bei wichtigen Personalien hat das Wort des Gremiums viel Gewicht. Obwohl sich die Aufgaben mit denen eines Aufsichtsrates vergleichen lassen, ist das Gremium beim NDR ehrenamtlich tätig.“

Auf den NDR kommen anspruchsvolle Aufgaben im Zuge der ARD-weiten Strukturoptimierung zu. Die Geschäftsleitung des NDR bei diesem umfangreichen Prozess zu begleiten, wird zu den Aufgaben des neuen Verwaltungsrats zählen“, so Dr. Günter Hörmann, Vorsitzender des NDR Rundfunkrats.

Laut Hörmann seien die zwölf Vertreterinnen und Vertreter sehr gut geeignet und würden die Interessen der Bürgerinnen und Bürger bestens wahren. Auch habe der bisherige Verwaltungsrat dazu beigetragen, für einen wirtschaftlich soliden NDR zu sorgen.

Das sind die Namen der gewählten Verwaltungsratsmitglieder: Aus Niedersachsen kommen Ulf Birch, Dr. Thea Dückert, Eckhard Gorka, Elisabeth Heister-Neumann, Dr. Volker Müller und Silva Seeler. Aus Schleswig-Holstein sind gewählt Karola Schneider und Dr. Joachim Wege; aus Mecklenburg-Vorpommern Sigrid Keler und Uta Maria Kuder sowie aus Hamburg Regina Möller und Uwe Grund. [jk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Das Geld muß weg, sonst gibt es kein neues von der KEF. Wenn ich lese was der WDR dafür ausgibt.... ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchten....
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum