Netflix startet in Großbritannien und Irland

1
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die weltweit größte Onlinevideothek Netflix hat mit der Eroberung des europäischen Marktes begonnen. Seit Montag ist der Dienst auch in Großbritannien und Irland nutzbar und will neue Kunden mit einem kostenlosen Probemonat überzeugen.

Der US-amerikanische Konzern stellte seine Dienste bisher nur in den USA, Kanada und Lateinamerika zur Verfügung. Nun bietet die Onlinevideothek Filme, Serien und eigenproduzierte Inhalte erstmals auch in Europa an, wie der Branchendienst „digitaltvnews.com“ am Montag berichtete. Zum Start der Onlinevideothek in Großbritannien und Irland stehen unter anderem Programme von BBC, Channel 4, ITV, Lionsgate UK, MGM, Miramax, Paramount und Sony Pictures zur Auswahl.
 
Dabei besteht die Filmmischung sowohl aus Blockbustern also auch aus Art-House-Filmen, Dokumentationen und Klassikern. In den kommenden Monaten sollen weitere Filme und TV-Programme hinzugefügt werden. Von Beginn an wird der direkte Stream über das Internet für zahlreiche Endgeräte nutzbar sein, sowohl über internetfähige Fernseher als auch Computer, Spielekonsolen, Smartphones und Tablet PCs.

Ende vergangenen Jahres knackte Netflix nach eigenen Angaben eine neue Bestmarke mit insgesamt über 2 Milliarden gestreamten Stunden im vierten Quartal 2011 (DIGITALFERNSEHEN.DE berichtete). Das schnelle Wachstum von Netflix hat allerdings letzter Zeit verstärkt zu Konflikten mit wichtigen Geschäftspartnern wie HBO und Starz geführt, wodurch Netflix vermehrt der Schwierigkeit entgegen sieht, das bisherige umfassende Programm zu erhalten (DIGITALFERNSEHEN.DE berichtete). Der Einstieg in den europäischen Markt könnte dabei helfen, potentielle Einbußen des Dienstes in Nordamerika auszugleichen. [sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Netflix startet in Großbritannien und Irland Hab mal kurz reingeguckt...im Moment ist die Auswahl noch mehr als ueberschaubar und dafuer sind £5.99 zu viel. Da muss sehr schnell ausgebaut werden.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum