Neue Digitalreceiver von Samsung

0
19
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zur Anga Cable will der koreanische Hersteller Samsung Electronics seine neuen Set-Top-Boxen vorstellen. DIGITAL FERNSEHEN befragte dazu Dr. André Schneider, der bei Samsung seit wenigen Wochen als Business Development Manager tätig ist.

Herr Dr. Schneider, unlängst haben Sie erst bei Samsung angefangen. Was wird ihr Aufgabengebiet beim koreanischen Elektronik-Hersteller sein?
 
Der Name ihres Magazins, Digitalfernsehen, entspricht sehr gut meinem Aufgabengebiet. Konkreter ausgedrückt umfasst dies als Business Development Manager die marktorientierte Entwicklung und –vermarktung von Produkten für den Empfang des digitalen Fernsehens im B2B und B2C Bereich.
 
Warum gibt es jetzt nur noch ein Samsung im Bereich Digitalreceiver, obwohl das Unternehmen bislang aus zwei Konzern-Teilen bestand?
 
Wir befinden uns gerade in einer Übergangsphase den deutschen Markt mit einer starken Fachhandelsorientierung einheitlich aus einer Hand zu bedienen.
 
Welche Produkte wird Samsung auf der Anga Cable präsentieren?
 
Zum einen werden wir natürlich mehrere Set-top-Boxen für das aktuell wichtige Thema DVB-T präsentieren. In diesem Portfolio befinden sich neben einer Free-to-Air Box zwei interessante Kombi-Produkte: die DSB-D700F, ein Receiver mit integriertem DVD-Laufwerk, und die SV-DVD54T, eine Box mit digitalem und analogem terrestrischen Tuner, einem DVD- sowie einem VHS-Laufwerk. Weiterhin zeigen wir unser DVB-S Line-up, das unter anderem aus einer Premiere zertifizierten Set-Top-Box und einem Festplattengerät besteht.
 
Samsung wird im Herbst auch eine Set-Top-Box für T-Online Vision präsentieren. Was wird diese leisten können und wie viel wird diese Box kosten?
 
Grundsätzlich bietet Samsung für alle bestehenden und zukünftigen Distributionswege für das digitale Fernsehen – Satellit, Kabel, Terrestrik und IP – Produkte an. Details zur T-Online Set-Top-Box, die im letzten Quartal dieses Jahres auf den Markt gebracht wird, werden noch vor diesem Zeitpunkt veröffentlicht.
 
Das ultimative Heimkino-Erlebnis mit Plasma und LCD ist Samsung zufolge auch ein wichtiges Thema. Dennoch sieht und hört man in der Öffentlichkeit (abgesehen vom Fachhandel) noch wenig über die neuen Flachbildschirme aus Ihrem Hause. Ist der Massenmarkt dieser Produkte für Endkonsumenten noch nicht reif?
 
Samsung unternimmt viel um Journalisten, Händler und Konsumenten unsere neuen Produkte näher zu bringen, inklusive ihrer technischen Vorzüge. Zu nenne ist hier der große Sprung bei unseren neuesten Plasma Panels auf 1000cd/m² Helligkeit und 3000:1 Kontrast sowie eine Verlängerung der Haltbarkeit auf 50.000 Stunden. Samsung ist mit 80 bzw. 57 Zoll Hersteller der weltgrößten Flachbildschirme im Plasma- und LCD-Bereich. Diese und andere bereits marktreife TV-Produkte haben wir im Rahmen des „Sports TV Events“ in Hamburg Ende April Journalisten und Händlern präsentiert.
 
In Zusammenhang mit Heimkino und den damit in Verbindung stehenden größeren Bildschirmgrößen von einem Massenmarkt zu sprechen ist noch zu früh, da der Preis für einen guten Plasma Display mit 42 Zoll Diagonale bei ca. 4.000 Euro liegt. Allerdings werden in diesem Jahr auf Wertbasis voraussichtlich über 10 Prozent aller verkauften Geräte Flachbildschirme sein, im Vergleich zu 4 Prozent in 2003. Der Markt für das digitale Fernsehen, im Sinne von digitalen Empfangsgeräten und Displays, zeigt einen kontinuierlichen Aufwärtstrend.
 
Vielen Dank für das Interview![fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert