Neue TV-Saison: ARD mit Programm abseits der Quotenvorgaben

3
122
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens, Volker Herres, will wieder mehr auf Spielfilm-Events setzen, Experimentelles wagen und die Comedy stärken.

„Wir bieten das anspruchsvollere und gehaltvollere Programm“ und setzen nicht ausschließlich auf Quote, sagte er in einem Interview des Nachrichtenmagazins Focus. Als Programm-Höhepunkte der kommenden Saison nannte Herres Produktionen zum 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs.
 
Ein vierteiliges Dokudrama mit dem Titel „14 – Tagebücher des Ersten Weltkriegs“ erzählt aus der Perspektive von Hausfrauen, Soldaten, Fabrikarbeiterinnen oder Krankenschwestern. Zudem produziere das Erste einen Film über Clara Immerwahr. Sie war die Ehefrau des Chemie-Nobelpreisträgers Fritz Haber, der das im Ersten Weltkrieg eingesetzte Giftgas erfunden habe. Immerwahr, gespielt von Katharina Schüttler, hat dies nie verkraftet und sich selbst getötet.

Im Focus-Interview sagte Herres, er werde an künftig vier Talkshows festhalten. „Wir nutzen unsere Gesprächsrunden, um möglichst viele wichtige Themen im Programm abzubilden.“ Themenabende hätten sich bewährt. „Ich bin von der Kombination Spielfilm und journalistische Vertiefung überzeugt“, so Herres. Zum 75. Geburtstag von Christiane Hörbiger im November dieses Jahres werde es den Film „Stiller Abschied“ geben und im Anschluss bei „hart aber fair“ eine Diskussion zum Thema Demenz.
 
Auf dem Platz von „Beckmann“ werde das Erste künftig Comedy und Satire senden. Mit Olli Dittrich („Dittsche“, „Frühstücksfernsehen“) sei man „verlobt“, sagte Herres in Focus. Dittrich habe „eine ganze Reihe von Ideen für Parodien“. Von ihm werde es im Ersten bald „mehr geben“.
 
Im Fiction-Bereich kündigte Herres ein Experiment an. Im kommenden Jahr werde das Erste eine Produktion ohne Drehbuch versuchen. 13 Schauspieler, darunter Mario Adorf, Senta Berger, Michael Gwisdeck, Matthias Habich, Angelika Winkler, kennen nur ihre Figur und treffen sich zum Speed-Dating. Der Arbeitstitel der Produktion lautet: „Alpenglühen“. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue TV-Saison: ARD mit Programm abseits der Quotenvorgaben Hallo ARD: Was haben euch die Quoten zu interessieren? Ihr kassiert euer Geld von uns, den Gebührenzahlern! Laßt die Quoten mal das Problem der Privatsender sein, dann wird auch euer Programm wieder besser. Ich hoffe mal diese "innovative" Idee die ihr da jetzt habt kommt nicht zu spät.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum