Neuer Vorsitzender beim MDR-Rundfunkrat

1
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wie der MDR-Rundfunkrat heute mitteilt, wurde Horst Sage zum neuen Vorsitzenden des MDR-Rundfunkrats gewählt.

Horst Saage (Sachsen-Anhalt) ist neuer Vorsitzender des MDR-Rundfunkrats. Das Aufsichtsgremium wählte ihn am Montag, 4. Dezember 2017, für die nächsten zwei Jahre. Zur ersten Vertreterin wurde Gabriele Schade (Thüringen) bestimmt. 

Zweiter stellvertretender Vorsitzender ist Steffen Flath (Sachsen), der den Vorsitz in den vergangenen beiden Jahren innehatte, als der MDR auch Geschäftsführende Anstalt der ARD war. Flath stand während dieser Zeit auch der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) der ARD vor.
 
Der Rundfunkrat überwacht unter anderem die Einhaltung der Programmgrundsätze, wählt die Intendantin und berät sie in allgemeinen Programmangelegenheiten. Außerdem genehmigt der Rundfunkrat den vom Verwaltungsrat festgestellten Wirtschaftsplan des Senders.
 
Innerhalb der sechsjährigen Amtszeit des Rundfunkrats wählt das Gremium seinen Vorsitzenden und die beiden Stellvertreter jeweils für die Dauer von zwei Jahren. Der Vorsitz wechselt dabei unter den drei Staatsvertragsländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

[tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Ach immer diese Rummeckerei; erst sich die Öffentlich-Rechlichen zu öffentlich- recht, dann wieder der MDR zu rückwärtsgewandt. Mann dann schau dir doch die zukunftsweisenden Programme von RTL 2 oder Sat1 Gold an. Ich weiß ja nicht, was inhaltlich da besser ist. Der MDR hat sich auf seine Zielgruppe eingestellt und so lange wie keine Hetze u.ä. verbreitet wird, ist es ein gutes Programm.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum