Neues Programm: RTL zürnt ARD und ZDF wegen Bundesliga

52
56
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

RTL will sich auch in der kommenden Saison im Sportbereich weiter profilieren. Dabei wirft der Sender auch einen Blick auf die Bundesliga. Doch der Wettbewerb mit ARD und ZDF sei „eine Farce“. Auch bei Serien und Shows hat der Privatsender neue Ideen parat.

Show- und Quizmaster Günther Jauch (59) hält mindestens bis Ende 2016 seinem Stammsender RTL die Treue. „Wir haben das gesamte nächste Jahr bereits mit ihm geplant“, sagte RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann (49) der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag vor der RTL-Jahrespressekonferenz in Hamburg. Bei der ARD hört Jauch, der für RTL hauptsächlich den Klassiker „Wer wird Millionär?“ moderiert, Ende dieses Jahres mit seinem Polittalk auf.
 
Mit Jauchs Kollege Thomas Gottschalk (65), seit bald zwei Jahren bei RTL im Geschäft, werde gerade verhandelt. „Wir arbeiten an konkreten, neuen Projekten mit ihm und freuen uns auf weitere Folgen von ‚Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle'“, sagte Hoffmann.

Entertainer Stefan Raab (48), der sich zum Jahresende von ProSieben trennt, ist derzeit keine Option für den Kölner Privatsender. „Ich kann nicht sagen, warum Stefan Raab aufgehört hat. Es wird aber nicht das primäre Ziel gewesen sein, bei RTL zu landen. Davon müssten wir dann ja wissen.“
 
Was RTL wurmt: Der teure Wettbewerb mit ARD und ZDF auf dem Markt der Sportrechte. RTL überträgt die Qualifikationsspiele der Fußball-Nationalmannschaft für die EM und die WM, liebäugelt aber auch mit den Bundesligarechten. „Manchmal träumen wir gern auch mal, neigen aber am Ende zu Realismus“, sagte Hoffmann. „Der Wettbewerb mit den Öffentlich-Rechtlichen um Sportrechte, die mal eben eine Milliarde Euro an Bedarf in diesem Bereich anmelden, ist kein Wettbewerb, sondern eine Farce.“
 
Im Programm wolle RTL „Events schaffen und Themen setzen, die bewegen und über die man spricht“, kündigte Hoffmann weiter an. Am 26. November startet die achtteilige Spionageserie „Deutschland 83“, die als erste deutsche Serie ihre TV-Premiere in den USA hatte und bei RTL nun immer donnerstags in Doppelfolgen ausgestrahlt wird.
 
Die Produktion des Films „Die Turnschuhgiganten“ über die Geschichte der Gebrüder Dassler, die die Weltkonzerne Adidas und Puma aufbauten, hat begonnen, der Drehbeginn des Dramas über den Untergang der „Costa Concordia“ stehe unmittelbar bevor.
 
Hoffmann räumte ein, dass es auf dem Sektor Show Nachholbedarf gebe. Seit der ProSiebenSat.1-Musikshow „The Voice“ habe es kein erfolgreiches Showformat gegeben, sagte der Geschäftsführer. Neu sind unter anderem „Die große Hypnoseshow“, auch die Quizreihe „500 Questions“, Tanzexperte Joachim Llambi nimmt in „Der Reisechecker“ den Urlaub unter die Lupe. Mirja Boes lädt zur Sendung „Der Nächste, bitte! Mirjas Sprechstunde“.
 
Acht neue Bühnenprogramme, unter anderem mit Atze Schröder, Bülent Ceylan, Carolin Kebekus, Eckart von Hirschhausen und Dieter Nuhr, sind vorgesehen.
 
Geplant ist auch eine deutsche Adaption der BBC-Show „Top Gear“. Und: Die „Die Puppenstars“ kommen – Amateure sollen darin Deutschlands bekanntesten Puppenspieler, Martin Reinl, mit ihren Handpuppen überzeugen. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

52 Kommentare im Forum

  1. Wer erinnert sich noch an die grausame langweilige BuLi-"Show" von RTL: Anpfiff?? Wann war das? In den 90ern?
  2. AW: Neues Programm: RTL zürnt ARD und ZDF wegen Bundesliga Und was ist an der Sportschau mittlerweile besser ? Die kannst doch auch vergessen. Außer die paar Minuten Zusammenfassung samt unwichtigem blabla. Mehr gibt die auch nicht her, also wayne. Soll sowas ruhig zu RTL, dann kann die ARD endlich NOCH mehr GEZ verlangen, damit die Zuschauerverluste in Geld wieder reinkommen Frag mich eh warum die ARD da rumheult. Olympia haben sie ja auch abgegeben. EM-Quali auch schon. Was erwarten die? Es ist jedem Sender sein gutes Recht als Wettbewerber darum zu kämpfen, obs denen passt oder nicht. Oder steht irgendwo geschrieben: NUR die ARD und ZDF dürfen das alles übertragen ? Ich denke nicht.
  3. AW: Neues Programm: RTL zürnt ARD und ZDF wegen Bundesliga Was RTL dabei vergisst ist, dass die Bundesliga nur deshalb noch Samstags so früh im Free-TV läuft weil die ÖR soviel bezahlen. Sobald der dicke Batzen von ARD/ZDF wegfällt zückt Sky das Scheckbuch und die Buli läuft erst nach 22:00 Uhr. Dann ist RTL bestimmt nicht mehr interessiert... Gruß Klaus
Alle Kommentare 52 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum