Neugestaltete ZDF-Mediathek nimmt den Betrieb auf

51
8
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Nach fast einem Jahrzehnt hat das ZDF seiner Mediathek einen umfangreichen Relaunch verpasst, der auch Auswirkungen auf die Homepage hat. Der öffentlich-rechtliche Sender verspricht eine verbesserte Bedienung auch für Mobilgeräte.

Aus zwei mach eins: Das ZDF relauncht in der Nacht zum Freitag seine Mediathek und verschmilzt diese dabei mit seiner Homepage. Mit diesem Schritt will der öffentlich-rechtliche Sender den Anschluss an den technologischen Fortschritt nicht verlieren, weshalb auch die technische Basis runderneuert wurde.

Es ist die erste Überarbeitung seit 2007 für die Mediathek, die sich künftig von allen Endgeräten wie auch Drittplattformen wie beispielsweise HbbTV, Fire TV oder Apple TV noch besser bedienen lassensoll. Über den Menü-Punkt „Mein ZDF“ sollen Nutzer ein auf sie persönlich zugeschnittenes Angebot aus den etwa 33.000 momentan verfügbaren On-Demand-Videos gestalten können. Dazu können Merklisten erstellt und Sendungen abonniert werden.
 
Neben den Sendungen des ZDF-Hauptprogramms werden auch Inhalte der Schwestersender ZDFneo und ZDFinfo sowie des Jugendangebots Funk zur Verfügung stehen. Dazu werden der besseren Übersicht wegen einzelne Sendungen in Kategorien wie Nachrichten, Filme/Serien, Doku/Wissen und Comedy unterteilt.
 
„Mit der Weiterentwicklung unserer Mediathek machen wir den Nutzern jetzt ein noch attraktiveres Angebot mit einem zeitgemäßen Design und vielen neuen Funktionen“, so Peter Frey, Chefredakteur des ZDF. Für den Leiter der ZDF-Hauptredaktion Neue Medien, Eckart Gaddum, „bekommt jetzt auch die ZDF-Mediathek ein schärferes Profil.“[buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

51 Kommentare im Forum

  1. War vielleicht auch die Intention. Jedenfalls scheint es immer schwieriger zu sein, ohne Browser an die Inhalte der Mediathek zu kommen, um sie z. B. permanent auf einem PC zu speichern. Der Mediathekview Entwickler hat seinen Rückzug aus dem Projekt zum Jahresende angekündigt ...
Alle Kommentare 51 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum