News Corp: Murdoch-Konzern trotz Image-Problem mit Rekordgewinn

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Medienmogul Rupert Murdoch gewinnt Oberwasser. Ein britischer Parlamentsausschuss mag ihm die Eignung zur Führung eines Medienunternehmens abgesprochen haben, aber seine News Corporation glänzt mit einem starken Film- und Fernsehgeschäft.

Medienmogul Rupert Murdoch hat es mal wieder allen gezeigt: Obwohl seine News Corporation immer noch mit den Folgen den Abhörskandals in Großbritannien zu kämpfen hat, floriert das Geschäft. Im dritten Geschäftsquartal stieg der Umsatz des weltweit aktiven Medienimperiums um 2 Prozent auf 8,4 Milliarden Dollar (6,5 Milliarden Euro). Der Gewinn verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 47 Prozent auf 937 Millionen Dollar. Das war mehr als Analysten erwartet hatten.
 
„Einmal mehr hat die News Corporation eine starke Leistung im Quartal gezeigt, angetrieben von einem deutlichen Wachstum bei unseren Kabelprogrammen und der Filmsparte“, erklärte Murdoch am späten Mittwoch (Ortszeit) in New York. Von dem Geldsegen bekommen die Aktionäre direkt etwas ab: Der von Murdoch angeführte Verwaltungsrat stellte für den laufenden Aktienrückkauf weitere 5 Milliarden Dollar zur Verfügung.

Ein derartiger Rückkauf eigener Anteilsscheine treibt gewöhnlich den Kurs. So war es auch bei der News Corp. Nachbörslich verteuerte sich das Papier um mehr als 3 Prozent. Für Murdoch dürfte das Balsam für die Seele gewesen sein. Seit Monaten steht er wegen des Skandals um abgehörte Telefonate und bestochene Polizisten in Großbritannien unter Beschuss. Ein Parlamentsausschuss in London sprach ihm jüngst sogar die Eignung ab, ein Medienunternehmen zu führen.
 
Auch News-Corp-Aktionäre hatten vereinzelt gegen den Patriarchen gewettert. Mit den guten Zahlen und dem Milliardengeschenk dürfte Murdoch nun wieder einige Sympathien gewonnen haben. Ohnehin sitzt er fest im Sattel: Er ist größter Aktionär der von ihm gegründeten News Corporation; im entscheidenden Verwaltungsrat sitzen seine Söhne und zahlreiche Vertraute.
 
Wegen der Affäre, die bei der eingestellten Sonntagszeitung „News of the World“ ihren Ausgang genommen hatte, musste die News Corp von Januar bis März weitere 63 Millionen Dollar berappen. So hatte sich der Konzern mit Opfern der Abhöraktionen auf Entschädigungen verständigt. Die Millionensumme fiel angesichts der gestiegenen Gewinne in beinahe allen Sparten aber kaum ins Gewicht.
 
Zur News Corp. gehören in Großbritannien noch „The Times“, „Sunday Times“ sowie das Boulevardblatt „The Sun“. Zudem kontrolliert Murdoch den Fernsehkonzern BSkyB. Auch in den USA und Australien gehören ihm zahlreiche Medien wie die renommierte Wirtschaftszeitung „Wall Street Journal“, die Fox-Fernsehsender und das Filmstudio 20th Century Fox. In Deutschland ist Murdoch größter Anteilseigner des Bezahlsenders Sky. [Daniel Schnettler]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum