Wien – Am 12. 12. um 12 Uhr 12 wird der von Burda kontrollierte neue österreichische Privatsender Austria 9 den Betrieb aufnehmen. Inhaltlich werden Serien- und Spielfilmklassiker das Unterhaltungsprogramm bestimmen. Einen großen Teil der Sendezeit werden Shopping-TV und Call-In-Formate ausmachen.
Das 24-Stunden-Programm von Austria 9 ist von Sendebeginn an mit einer ORF Digital-Sat-Karte in ganz Österreich sowie auch über UPC-Telekabel frei
empfangbar.
„Wir stehen für spannende und entspannende Fernsehunterhaltung zugleich. Wir
informieren über Neuigkeiten und zeigen die beliebtesten TV-Serien“, so der
geschäftsführende Gesellschafter von Austria 9 Conrad Heberling.
In der Primetime setzt Austria 9 auf alte Krimi-Serien, wie zum Beispiel die Superman-Serie „Lois & Clark“, „Allein gegen die Mafia“, „J.A.G. Im Auftrag der Ehre“, „Akte X“ oder „Mac Gyver“. Am Sonntag sieht die Programmierung Spielfilmevor, wobei vor allem auf österreichische Stars wie Hans Moser, Romy Schneider und Peter Alexander gesetzt wird. Hinzu kommen mit „Die Dornenvögel“ oder „Shogun“ weitere Klassiker der Vergangenheit.
Nacht sollen Berichte von internationalen Filmsets und aus der Computerspielbranche gezeigt werden, nachmittags soll ein Quiz mit Österreichbezug für Unterhaltung sorgen. Auf die Einnahmen aus Shopping-TV und Call-in-Formaten will Austria 9 nicht verzichten. Im „Teletip“ werden Produkte im Fernsehen beworben und verkauft, und die Astrologie-Show „Sterndeuter“ soll über kostenpflichtige Hotlines Lebensberatung liefern.
Austria 9 TV gehört zu 51 Prozent der Hubert Burda Media. Weitere Gesellschafter sind dee Andmann Media Holding, Conrad Heberling, die Medienpool TV GmbH und die High View Holding. Das Unternehmen hat seinen Sitz am Rosenhügel in Wien. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com