Wien – Die endgültige Umstellung auf DVB-T Empfang schreitet in Österreich voran: In Salzburg sowie Linz und Umgebung werden ORF 1, ORF 2 und ATV ab 4. Juni 2007 nur mehr digital über Antenne zu empfangen sein.
Nach der erfolgreichen Umrüstung in Vorarlberg und Tirol folgen am 4. Juni nun gleich drei Gebiete, die endgültig auf DVB-T umgerüstet werden und in denen ORF 1, ORF 2 und ATV danach ausschließlich digital über Antenne übertragen werden.
Die Sender Gaisberg (Salzburg und Umgebung), Lichtenberg/Freinberg (Linz und Umgebung) sowie die Sendeanlage Sonntagberg (Amstetten – Waidhofen/Ybbs – St. Valentin) werden endgültig auf DVB-T umgerüstet, teilte ORS mit.
Alle TV-Zuschauer, die in den Ballungsräumen Salzburg, Linz sowie im Gebiet Amstetten – Waidhofen/Ybbs – St. Valentin über Antenne fernsehen, werden bereits seit einer Woche mittels Laufband-Einblendungen auf die Abschaltung hingewiesen. Laut Michael Wagenhofer, Geschäftsführer der Digitales Fernsehen Förder GmbH in Wien, liege man mit der DVB-T-Umstellung derzeit voll im Zeitplan. Zum Jahresende erwarte man eine Haushaltsabdeckung von rund 80 Prozent. [mg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com