Wien – Die Fußball-EM sowie die Olympischen Spiele in Peking will der ORF bereits im hochauflösenden Fernsehstandard (HDTV) zeigen. Wie es danach weiter geht, steht jedoch noch nicht fest.
Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN bestätigte der Head of Sales vom ORS, Michael Weber, die Pläne. „Das stimm, der ORF plant, 2008 die Olympischen Spiele und die Fußball-EM auch in HDTV zu übertragen.“ Dafür versuche man derzeit, eine für alle tragbare Lösung zu konzipieren.
„Dieses Projekt wird der ORS gemeinsam mit dem ORF behutsam und vernünftig angehen“, kündigte der ORS-Manager auf DF-Nachfrage an. Zunächst hieße es jetzt, den Stift in die Hand zu nehmen, zu rechnen und zu planen, so Weber weiter. Darüber hinaus sei es wichtig, strategische Partner mit an Bord zu holen. So kündigte Weber Gespräche mit der Industrie, den Broadcastern und der Technik an.
Ziel sei ein für alle Beteiligte gewinnbringendes Konzept. „Das Wichtigste ist, dass der Kunde am Ende nicht enttäuscht wird und geboten bekommt, was ihm versprochen wurde“, hob der ORS-Manager die Zielstellung hervor. „Schnellschüsse haben bei der Einführung einer Technologie wie HDTV keinen Platz.“[lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com