Österreich: ORF erwägt HDTV-Start 2008

4
17
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Wien – Die Fußball-EM sowie die Olympischen Spiele in Peking will der ORF bereits im hochauflösenden Fernsehstandard (HDTV) zeigen. Wie es danach weiter geht, steht jedoch noch nicht fest.

Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN bestätigte der Head of Sales vom ORS, Michael Weber, die Pläne. „Das stimm, der ORF plant, 2008 die Olympischen Spiele und die Fußball-EM auch in HDTV zu übertragen.“ Dafür versuche man derzeit, eine für alle tragbare Lösung zu konzipieren.

„Dieses Projekt wird der ORS gemeinsam mit dem ORF behutsam und vernünftig angehen“, kündigte der ORS-Manager auf DF-Nachfrage an. Zunächst hieße es jetzt, den Stift in die Hand zu nehmen, zu rechnen und zu planen, so Weber weiter. Darüber hinaus sei es wichtig, strategische Partner mit an Bord zu holen. So kündigte Weber Gespräche mit der Industrie, den Broadcastern und der Technik an.
 
Ziel sei ein für alle Beteiligte gewinnbringendes Konzept. „Das Wichtigste ist, dass der Kunde am Ende nicht enttäuscht wird und geboten bekommt, was ihm versprochen wurde“, hob der ORS-Manager die Zielstellung hervor. „Schnellschüsse haben bei der Einführung einer Technologie wie HDTV keinen Platz.“[lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Österreich: ORF erwägt HDTV-Start 2008 Das können die doch nicht machen "kleeklee" wäre dann mit seiner Kritik am Ende pffff...
  2. AW: Österreich: ORF erwägt HDTV-Start 2008 Kann man doch mal sehen, der ORF ist doch vorbildlich und geht es genau Richtig an. Das bieten was auch versprochen wird und keine halbherzigen Lösungen. Man kann viel über die Ösis schimpfen aber wenn sie eins können, dann Fernsehen machen. Qualität und nicht Quantität... Da könnten sich unsere ÖR mal was von abschneiden, auch wenn es unfair ist das die Ösis unsere ÖR sehen können, wir aber hier in DE nix vom ORF haben. Alles sehr ungerecht.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum