Österreich: ORF verzichtet 2009 auf die Champions League

13
11
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Wien – Gerüchte kursieren seit Tagen, jetzt bestätigten ORF-Insider: Der ORF verzichtet im kommenden Jahr auf die Königsklasse des Fußballs, die Champions League.

Einsparpotenzial: etwa acht bis neun Millionen Euro. Grund des Verzichts auf die TV-Rechte der Live-Spiele sind Sparmaßnahmen, wie aus dem Budgetplan 2009 hervorgeht, der am Montag den ORF-Stiftungsräten übergeben wurde. Darüber berichtet das Magazin „Heute – Aktuell in den Tag“.
 
Insgesamt 50 Millionen Euro will der ORF im kommenden Jahr einsparen, dennoch rechnet man am Küniglberg mit 30 Millionen Euro Verlust im Jahr 2009. Alle Investitionen, dazu gehören vermutlich auch die Entwicklung neuer Serien und Unterhaltungsformate sowie ein möglicher Umzug des ORF-Zentrums, werden auf Eis gelegt. Zum Thema Mehreinnahmen meinte ein Sprecher, man wolle „keine Almosen von der Politik“, sondern lediglich eine Rückerstattung der Gebührenbefreiungen. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Österreich: ORF verzichtet 2009 auf die Champions League Donnerwetter, das ist ein Paukenschlag. Aber angesichts der katastrophalen Bilanz österreichischer Clubs im Europacup ist es nachvollziehbar, dass der ORF sein Programm nicht ständig mit Spielen von Inter Mailand, Liverpool oder Bayern München verstopfen will... Wie hoch sind eigentlich die Einschaltquoten des ORF bei CL-Spielen? Wahrscheinlich haben da mehr Deutsche zugeguckt als Österreicher... Jetzt ist die Frage: Krallt sich ATV die Free-TV-Rechte, oder hat Premiere die CL in Österreich künftig exklusiv?
  2. AW: Österreich: ORF verzichtet 2009 auf die Champions League die quoten sind ganz in ordnung, Bundesliga hat aber unter der woche zur gleichen uhrzeit deutlich mehr. ich bin gespannt, wer nun zuschlägt. ATV könnte sein sportprogramm nach deutscher liga, MotoGP und boxen weiter ausbauen. die Bayern-spiele im UEFA-Cup letztes jahr hatten übrigens sehr gute gquoten hier, vor allem in Getafe und Petersburg.
  3. AW: Österreich: ORF verzichtet 2009 auf die Champions League Die UEFA-Cup-Rechte (a.k.a. UEFA Europa League) sind für Österreich auch noch nicht vergeben, oder?
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum