Olympischer TV-Sender startet im August

8
105
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Internationale Olympische Komitee plant schon länger den Start eines olympischen TV-Senders, bisher lässt der aber auf sich warten. Doch damit ist kurz vorm Start der Spiele 2016 nun Schluss: Der Starttermin steht fest.

Der neue Fernsehkanal des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) wird am Schlusstag der Rio-Spiele an den Start gehen. „Der Start des Olympia-Kanals am 21. August wird der Beginn einer aufregenden Reise, um weltweit die Zuschauer das ganze Jahr über an die olympische Bewegung zu binden“, erklärte IOC-Präsident Thomas Bach laut einer in der Nacht zum Donnerstag verbreiteten Mitteilung.

Das IOC-Fernsehen wird nach der Schlussfeier bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro in den sozialen Medien via Apps erstmals verfügbar sein. Es soll vor allem jüngere Menschen wieder für die olympische Idee und die Spiele mit innovativen Formaten und Beiträgen begeistern.
 
Das IOC hat den TV-Kanal in den vergangenen zwei Jahren entwickelt. Zunächst war der Sender schon für 2015 geplant, dann verschob sich der Start ins Frühajhr 2016. Im August wird es nun endlich soweit sein. Für die ersten sieben Jahre des Projektes wurde ein Gesamtbudget von 443 Millionen Euro bereitgestellt. [fs]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. Was? Ein "Thomas Bach ist ein guter Freund von Wladimir Putin und deshalb wird Russland nicht komplett von der Olympiade 2016 ausgeschlossen"-Sender? Skandal!
  2. Um Sportübertragungen geht es wahrscheinlich nicht. Ansonsten müsste der Sendestart zu Beginn der Olympischen Spiele stattfinden.
  3. Nein es geht nur um Thomas Bach, Putin und andere Experten, Lodda wird wohl eher nicht dabei sein, der hat ja einen Vertrag bei Sky!
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum