ORF hat gutes Image bei Bürgern mit Migrationshintergrund

8
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die österreichische Medienanstalt ORF genießt laut einer aktuellen Studie bei Menschen mit Migrationshintergrund großes Vertrauen. Daraus sollen jetzt neue Programmideen und Strategien entwickelt werden.

Eine am Montag vorgestellte Auftragsuntersuchung des Wiener Kommunikationswissenschaftlers Fritz Hausjell befasste sich mit der Frage, wie die öffentlich-rechtlichen Medien die Wahrnehmung von Migranten bei österreichischen Mitmenschen verbessern könnten. Die von Hausjell ausgesprochene Empfehlung an den ORF lautet, migrantische Bevölkerungsgruppen angemessen häufig zu zeigen.

Wichtig sei es, Menschen aus anderen Nationen das Gefühl zu vermitteln, ein Teil Österreichs zu sein, so Hausjell. Als positives Beispiel nannte er die Auszeichnung der ORF-Sendung „Wien heute“ mit dem Civis-Medienpreis. Negativ stieß ihm dagen auf, dass vom ORF die türkischen Wahlergebnisse nicht im gleichen Umfang wie in anderen europäischen Ländern dargestellt worden seien.
 
Die Detailergebnisse der Studie würden nun den Programmverantwortlichen des ORF zur Verfügung gestellt, damit diese die Erkenntnisse in die Gestaltung des Programms einfließen lassen können, betonte Hausjell. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF hat gutes Image bei Bürgern mit Migrationshintergrund Die Meldung wundert mich jetzt überhaupt nicht. Bei dem Programm das die ÖRR in Deutschland senden muss sich doch der Piefke im 7 ÖRR Himmel fühlen, wenn er ORF I und II sehen darf. Juergen
  2. AW: ORF hat gutes Image bei Bürgern mit Migrationshintergrund das ist wohl die unsinnigste meldung die ich seit langem gehört hab. die quoten sind katastrophal im keller und waren in der gesamten orf geschichte noch nie so schlecht. der gute generaldirektor wrabetz verliert einen direktor nach dem anderen - ansonsten glänzt man nur durch polit hick-hack. also ich frage mich wie dieses ergebnis der umfrage zustandekommt - ich kann mir nur vorstellen, dass es an mangelnden sprachkenntnissen liegt oder eine bezahlte auftragsumfrage. jedenfalls war der orf noch nie so schlecht wie jetzt. wenn man nur us-abspielware sehen möchte, dann mag orf1 recht nett sein, aber die kompetenz die informationskompetenz von ard & zdf die fehlt leider beim orf bei weitem. so viele fehler der bacher auch hatte - aber der info bereich war anders aufgestellt.
  3. AW: ORF hat gutes Image bei Bürgern mit Migrationshintergrund das ist so eine österreichische redewendung mit "der gute herr xy" - das heißt eigentlich genau das gegenteil. ich bin deiner meinung!
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum