ORF holt News-Spezialisten zu künftigem Info-Kanal TW1

9
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der ORF treibt den Umbau seines digitalen Spartenkanals TW1 zum Informationskanal voran. Der Nachrichtenspezialist Christoph Takacs wird vom Muttersender abgestellt.

TW1-Geschäftsführer Peter Schöber sagte am Freitag, künftiges Ziel des Senders sei es, ergänzend zu den Hauptprogrammen des ORF Information und Hintergrundwissen anzubieten. Damit sei Takacs als journalistischer Vollprofi mit langjähriger Erfahrung  genau der richtige Mann, der auch „On Air eine gute Figur“ mache.

Der 47-jährige Takacs soll sich insbesondere um die Umsetzung der umfangreich geplanten Liveübertragungen aus dem österreichischen Parlament und dem Europaparlament kümmern, hieß es. Seinen Einsatz feierte er in dieser Woche mit einer unerwarteten Feuertaufe. Takacs kommentierte eine sechsstündige TW1-Sondersendung rund um die Bergung der Kumpels aus der chilenischen San-Jose-Mine.

Takacs stieß 1990 zum Aktuellen Dienst des ORF Oberösterreich und war hier unter anderem als Live-Reporter und Chef vom Dienst im Einsatz. Zuletzt entwickelte er 2007 mit seinem Team die wochentägliche Magazinsendung „Heute in Österreich“.

TW1 wurde als Tourismuskanal für Reise und Wetter gegründet und befindet sich seit Oktober 2005 zu 100 Prozent im Besitz des ORF. Aufgrund medienrechtlicher Vorgaben darf die Sendeanstalt allerdings keine Mittel aus Rundfunkgebühren für den Sender aufwenden, weshalb er formal nicht als öffentlich-rechtlicher Kanal gilt. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF holt News-Spezialisten zu künftigem Info-Kanal TW1 Hauptsache die Sportübertragungen bleiben.
  2. AW: ORF holt News-Spezialisten zu künftigem Info-Kanal TW1 Soll nicht TW1 zum Info-Kanal umgebaut werden?!? Warum nicht, dann bitte ins FreeTV damit und in Dtl. auch empfangbar!
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum