ORF schnappt sich die Übertragungsrechte für die EM 2008

19
16
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Wien – Die UEFA hatte sich zwar bereits vor einem Jahr grundsätzlich für den ORF ausgesprochen, doch die Vertragsverhandlungen haben sich bis vergangene Woche hingezogen. Im Gespräch sind zehn Millionen Euro, die der ORF gezahlt haben soll.

Über die genaue Summe haben beide Verhandlungspartner wie üblich Stillschweigen vereinbart. Die kolportierten zehn Millionen Euro wären jedoch doppelt soviel wie die fünf Millionen bei der EM 2004, allerdings deutlich billiger als die ursprünglich geforderten 18 Millionen Euro. Mit dieser Vorstellung waren die erstmals von der UEFA beauftragten Rechteverkäufer von Sportfive in die Verhandlungen mit den ORF-Direktor Alexander Wrabetz gegangen.

Für das Geld hat sich der ORF aber ein umfangreiches Lizenzpaket gesichert. Alle 31 Spiele der Europameisterschaft werden auf ORF1 zu sehen sein, dazu kommen noch die Radio- und Handy-TV-Rechte für die Ausstrahlung im DVB-H-Standard. Und auch einen Internet-Livestream wird der ORF organisieren, wobei eine spezielle Software zum Einsatz kommen soll, die ausschließlich den Abruf aus Österreich erlaubt.
 
Weiterhin hat der ORF angekündigt, bei entscheidende Partien in der Schlussphase eine Konferenz anzubieten. Wenn also zwei Vereine auf verschiedenen Plätzen gleichzeitig um das Weiterkommen kämpfen, wird der ORF die Hauptpartie zeigen und in wichtigen Momenten in das zweite Stadion schalten. Nach Ende der Live-Begegnungen soll es eine ausführliche Zusammenfassung des zweiten Spiels geben. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF schnappt sich die Übertragungsrechte für die EM 2008 Das hat der ORF schon vorgestern gemeldet.... Interessant wäre was jetzt an den HD Plänen dran ist...
  2. AW: ORF schnappt sich die Übertragungsrechte für die EM 2008 Von HD steht eigentlich nichts im Artikel. Und selbst wenn: Waren nicht schon alle Spiele bei der WM 2006 in HD ? Ich meine schon und wenn dem so war, wäre alles andere ja ein Rückschritt.
  3. AW: ORF schnappt sich die Übertragungsrechte für die EM 2008 Hier gehts um den ORF und der hat nur analog vor so 10 Jahren mal versucht HD zu senden...
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum