ORF will Befreiung von Rundfunkgebühren abschaffen

26
44
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Um mehr Rundfunkgebühren in die eigenen Kassen zu spülen, will der ORF die Gebührenbefreiung in Österreich abschaffen und damit alle Haushalte zum Zahlen verpflichten. Ziel ist die Einführung einer Haushaltsabgabe nach deutschem Vorbild – allerdings ohne geringere Beiträge.

In Deutschland kommt sie am 1. Januar 2013, in der Schweiz arbeitet man bereits eifrig darauf hin, auch wenn die offizielle Einführung der Haushaltsabgabe wohl noch ein paar Jahre dauern wird. Auch in Österreich steht das Modell bereits zur Diskussion. Besonders der ORF macht sich für eine entsprechende Reform stark, denn die Rundfunkanstalt erhofft sich daraus höhere Einnahmen. Wie der „Standard“ am Mittwoch berichtete, machte Generaldirektor Alexander Wrabetz die Forderung des ORF, dass künftig alle Österreicher Rundfunkgebühren entrichten sollen, nun offiziell.

Entgegen dem deutschen oder auch dem geplanten schweizer Modell soll sich die erhöhte Zahl der Gebührenzahler aber nicht positiv auf den Beitrag pro Haushalt auswirken. Dieser soll die gleiche Höhe wie bisher haben. Auch von der Abschaffung der Gebührenbefreiung erhofft sich der Generaldirektor zusätzliche Einnahmen. So müsse er derzeit auf 58 Millionen Euro im Jahr verzichten. Bisher wurde eine entsprechende Reform in Österreich zwar noch nicht beschlossen, Wrabetz rechnet allerdings damit, dass die Abgabe für alle spätestens 2016 kommen wird. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF will Befreiung von Rundfunkgebühren abschaffen Wieso "erhofft"? Wenn nun nicht jeder Haushalt zahlt, nach der Reform aber schon, ist das dann nicht klar, dass es mehr Gelder in die Kasen spült?
  2. Was heißt hier "entgegen dem deutschen [...] Modell soll sich die erhöhte Zahl der Gebührenzahler aber nicht positiv auf den Beitrag pro Haushalt auswirken"? Das würde ja implizieren, wir hätten eine Beitragssenkung zu erwarten. Es ändert sich am Betrag auch hier überhaupt nichts - manche haben das vor Jahren mal in Aussicht gestellt, das stimmt, aber unterm Strich dabei rasgekommen ist nur mehr Geld für den ÖR und eine Verschlechterung für dn Zuschauer.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum