ORS verlängert DVB-T2-Tests in Österreich – Versuche mit HbbTV

4
86
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die österreichische Regulierungsbehörde KommAustria hat den Testbetrieb der ORF-Techniktochter ORS zur Erprobung des terrestrischen Digitalstandards DVB-T2 um ein weiteres Jahr verlängert.

Für das Pilotprojekt wurde das DVB-T2-Signal bislang vom Sender Kahlenberg auf den UHF-Kanal 65 verbreitet, wie die ORS am Dienstag mitteilte. Auf Basis desDVB-T-Nachfolgestandards waren bisher die TV-Programme ORF eins und ORF 2 sowie das Programmfenster „Red Bull TV“ von Servus TV in hochauflösender Qualität empfangbar. Hinzu kamen Testausstrahlungen der Radiosender Ö1, Ö3 und FM4.
 
Für die geplante Ausweitung des Testbetriebs auf interaktive HbbTV-Anwendungen kann der Anbieter für analoge und digitale Rundfunkübertragungen ab sofort ebenfalls auf die Kapazitäten des Wiener Kanals 60 zurückgreifen. Damit werde das digitale Antennenfernsehen endgültig fit für die Zukunft gemacht, erklärte Norbert Grill, technischer Geschäftsführer der ORS. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: ORS verlängert DVB-T2-Tests in Österreich - Versuche mit HbbTV Siehe auch Zusätzliche DVB-T2 Sender für Wien - ORS Team Blog der Österreichischen Rundfunksender
  2. AW: ORS verlängert DVB-T2-Tests in Österreich - Versuche mit HbbTV Die Österreicher sind immer noch besser als die Deutschen und Schweizer. Bei denen hat es noch nicht mal für einen ernsthaften Testbetrieb gereicht. Würde mich nicht wundern, wenn wir irgendwann wieder bei VHS enden.
  3. AW: ORS verlängert DVB-T2-Tests in Österreich - Versuche mit HbbTV Wer so etwas behauptet, ist aber sehr schlecht informiert. Es gibt eine Testregion im Norden bei Hamburg, und auch das IRT hat schon Tests über den Sender in München-Freimann durchgeführt. Modellversuch DVB-T2 IRT :: IRT sendet DVB-T2-Testsignale
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum