Twitter befeuert die zeitversetzte TV-Nutzung
Wenn eine TV-Sendung in sozialen Netzwerken wie Twitter präsent ist, so hat dies offenbar direkten Einfluss auf die Häufigkeit der On-Demand-Nutzung des entsprechenden Formats. Dies geht aus einer Studie des Marktforschers Nielsen hervor.
Klage gegen Primacom
Wegen verbraucherschutzwidriger Praktiken und irreführender Werbung wurde der Kabelnetzbetreiber Primacom von der Verbraucherzentrale Sachsen verklagt. Eine vorherige Abmahnung gegen das Unternehmen war erfolglos geblieben.
Muldental TV: Lizenzverlängerung mit Frist für Analogabschaltung
Die Sendezulassung für das Regionalprogramm Muldental TV wurde verlängert. Die analoge Verbreitung im Kabel wurde dabei allerdings bis Ende 2018 befristet.
Deutsche Welle will Reichweitensteigerung um 50 Prozent
Für den Auslandssender Deutsche Welle ist offenbar eine große Reichweitensteigerung geplant. Dazu erhält der Sender mehr Geld von der Bundesregierung.
Journalist und Ex-Regierungssprecher Klaus Bölling ist tot
Er war Publizist, Regierungssprecher und Intendant von Radio Bremen. Klaus Bölling hatte ein bewegtes Leben und galt als Journalist aus Leidenschaft. Nun verstarb der gebürtige Potsdamer im Alter von 86 Jahren.
Ex-Clipfish-Geschäftsführer Blüm wird Digital-Chef bei Viacom
Mathias Blüm, einstiger Geschäftsführer der RTL-Tochterfirma Clipfish, übernimmt als Vice President Digital Media die Leitung der Digitalunit von Viacom und soll das digitale Wachstum der Firma signifikant vorantreiben.
Neue Kooperation: Euronews will Sportberichterstattung ausbauen
Euronews will mehr Sport in sein Programm aufnehmen. Über eine Kooperation mit dem internationalen Sportverband Sportaccord sichert sich der Sender nun entsprechende Rechte.
NDR-Rundfunkrat sagt ja zur Fußball-WM 2022
Der NDR-Rundfunkrat hat nachträglich dem Vertrag zwischen ARD, ZDF und FIFA zugestimmt, welcher den Erwerb der Übertragungsrechte für die Fußball-WM 2022 regelt. Dieser war vorbehaltlich der Gremienzustimmung von ARD und ZDF unterzeichnet worden.
Watch 4 wird mit Germany’s-Gold-Erfahrung zur SVoD-Plattform
Die Firma Tempest Digital Media, mitgegründet von Germany's-Gold-Geschäftsführer Jochen Kröhne, steigt bei der kostenlosen Video-on-Demand-Plattform Watch 4 ein. Im kommenden Jahr wird der werbefinanzierte Dienst um ein SVoD-Angebot erweitert. Man wolle mit mehrheitlich deutschsprachigen Angeboten eine Marktlücke im umkämpften VoD-Markt schließen.
RTL Group übernimmt StyleHaul-Mehrheit
Die RTL Group hat die Mehrheit am Multichannel-Network StyleHaul übernommen. Die Mediengruppe hat dafür etwa 85 Millionen Euro in die Hand genommen. Nach Divimove und Broadband TV ist es das dritte Onlinevideo-Netzwerk des TV-Konzerns.