Europäische Medienindustrie fordert Fair Play im Rundfunkmarkt
Brüssel - Heute appellierten in Brüssel Vertreter der europäischen Medienindustrie im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung an die EU-Kommission, dem Druck von Mitgliedstaaten standzuhalten und ihre Vorschläge zur Schaffung klarer und grundlegender Leitlinien über Beihilfen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht zu verwässern.
Frankreich: Orange verliert Exklusiv-Rechte an Premium-Sportkanal
Paris - Das Pariser Handelsgericht hat den Telekommunikationsanbieter Orange aufgefordert, seinen Premium-Kanal Orange Sport allen französischen TV-Plattformen auf einer nicht-exklusiven Basis zugänglich zu machen.
Tino Kunert als Vorsitzender des ARD-Programmbeirates bestätigt
München - Der 32-jährige Rechtsassessor Tino Kunert wurde vom ARD-Programmbeirat einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender des Gremiums bestätigt.
GFU: „Großformatige Flachbildfernseher und Heimkino-Anlagen rücken in Vordergrund“
Leipzig - Der Markt für Consumer Electronics (CE) hat sich in Deutschland dynamisch entwickelt. Marktforscher sehen den CE-Gesamtmarkt in Deutschland für 2009 allerdings verhalten optimistisch.
Liberty Global fährt Riesenverlust trotz Kundenzuwachs ein
Englewood, USA - Der US-Kabelriese Liberty Global, zu dem u.a. UPC und Chellomedia gehören, schreibt im abgelaufenen Geschäftsjahr tiefrote Zahlen und wird seinen Verlust in diesem Jahr noch ausweiten.
Vizechef von Murdochs Medienkonzern News Corp. nimmt den Hut
New York, USA - Bei der durch US-Medienmogul Rupert Murdoch kontrollierten News Corporation streicht Top-Manager und Präsident Peter Chernin einem Zeitungsbericht zufolge die Segel und geht von Bord.
Studie: 2009 sollen weltweit mehr als 100 Millionen Blu-ray Discs verkauft werden
Boston, USA - Dem Forschungsunternehmen Futuresource Consulting zufolge werden 2009 weltweit mehr als 100 Millionen Blu-ray Discs in den Kernmärkten USA, Japan und Westeuropa verkauft.
Premiere: Technik und Inhalt aus einer Hand
München - Die angeschlagene Pay-Plattform Premiere wird für die Durchsetzung ihrer proprietären Boxenpolitik in Zukunft offenbar nur noch mit wenigen Receivermarken planen, darunter die britische Marke Amstrad.
Derzeit nur zwei Premiere-Receivermarken geplant
Leipzig - Nicht nur der Vorstand formierte sich beim Bezahlfernsehanbieter Premiere in den letzten Monaten neu. Die wachsende Murdoch-Mehrheit könnte auch Auswirkungen auf die Boxenstrategie von Premiere haben.
Kommentar: Die Macht des Konsumenten
Leipzig - Die Anbieter von Pay-TV in Deutschland, allen voran Premiere - setzen auf proprietäre Boxen, d.h. nur mit der von ihnen bereit gestellten Box lässt sich das Programm auch decodieren.