Panasonic steigert Marktanteile auf dem deutschen TV-Markt

2
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Auf dem deutschen TV-Markt läuft es gut für Panasonic. Im zweiten Quartal 2012 konnte das Unternehmen seine Marktanteile sowohl im Plasma-, als auch im LCD-Segment ausbauen.

Wie Panasonic Deutschland am Dienstag (14. August 2012) mitteilte, konnte das Unternehmen seine Position auf dem hiesigen TV-Markt im zweiten Geschäftsquartal 2012 steigern. Mit einem Marktanteil von 12,6 Prozent sei das Unternehmen damit zum zweitstärksten Hersteller aufgestiegen. Bei den Plasma-TVs war das Unternehmen wie schon im Vorjahr Marktführer und konnte seine Position mit 57,5 Prozent Marktanteil sogar noch festigen. Im Segment der LED-LCD-Fernseher konnte Panasonic seinen Marktanteil auf 10,0 Prozent steigern.

Laut Unternehmensangaben habe man dabei besonders mit der Smart Viera-Reihe beim Verbraucher überzeugt. Bei den Fernsehern der Reihe sei bewusst auf den Ausbau einzelner Teilbereiche wie Internetanwendungen und Spiele verzichtet worden. Statt dessen habe man versucht ein überzeugendes Gesamtpaket aus Bildqualität, Vernetzung, Bedienbarkeit, Umweltfreundlichkeit und Verbrauch zu schnüren.

Armando Romagnolo, General Manager und Head of Product Marketing Audio Video & Training CE bei Panasonic Deutschland, zeigte sich von der positiven Marktentwicklung für das Unternehmen erfreut: „Dieses hervorragende Ergebnis deutete sich schon bei der Präsentation unseres neuen TV-Sortiments Anfang des Jahres an: Das positive Feedback der Experten und unserer Handelspartner insbesondere zu den neuen Smart VIERA TVs wird nun durch den Zuspruch der Verbraucher und steigende Absatzzahlen bestätigt.“

Auch international zählte Panasonic zu den wenigen TV-Herstellern, die das Ende Juni 2012 abgelaufenen Geschäftsquartal mit einem Gewinn beschließen konnten (dazu auch: Krise der TV-Hersteller: keine Gewinne trotz großer Nachfrage). [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Panasonic steigert Marktanteile auf dem deutschen TV-Markt Na was soll man sonst kaufen . Gibt doch nix anderes .
  2. AW: Panasonic steigert Marktanteile auf dem deutschen TV-Markt Kann ich auch nachvollziehen. Tolle Plasmas ,toller BD-Recorder(Receiver) Leider noch immer Probleme mit dem Unicam Modul. 95 von 100 möglichen Punkten.Referenzklasse.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum