Patentstreit: Apple zeigt Samsung den Vogel

48
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das hat gesessen: Im Patentstreit zwischen Apple und Samsung kam es in Seoul zum Eklat. Apple-Vertreter bezeichneten im Rahmen einer Anhörung die Forderung vonseiten Samsung, den Code für das iPhone-Betriebssystem iOS 6 offenzulegen, als „geistesgestört“.

Mittlerweile hat der Patentstreit zwischen Apple und Samsung zahlreiche Schauplätze. In südkoreanischen Seoul stehen sich beide Unternehmen derzeit wegen der angeblichen Verletzung eines Samsung-Patents durch Apple gegenüber. Apple hatte mit einem Upgrade seines Smartphone-Betriebssystems iOS im Jahr 2011 einen Info-Bildschirm eingeführt, der mit einem Abwärts-Wischen am oberen Bildschirmrand aufgerufen werden kann. Samsung will bereits 2006 ein Patent auf eine derartige Technologie eingereicht haben.

Wie die „Korea Times“ berichtete, forderte Samsung nun während eines Gerichtstermins zur Beurteilung durch den Richter die Offenlegung des Quellcodes für das iOS-Betriebssystem. Die Apple-Verantwortlichen reagierten mit Entrüstung auf diese Forderung und bezeichneten sie als „geistesgestört“. Apples Anwälte beschwerten sich, ein derartiger Schritt würde überhaupt keinen Sinn machen.
 
„Wenn es nach Samsung ginge, sollten wir einfach unsere wichtigsten Daten offenlegen“, so einer der Anwälte. Apple versperrte sich gegen die Forderungen, den Code zu iOS 6 offenzulegen. Wie die „Korea Times“ schreibt ist es nun am Gericht zu entscheiden, ob es Samsungs Forderungen zulässt. [hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

48 Kommentare im Forum

  1. AW: Patentstreit: Apple zeigt Samsung den Vogel Wenn ich das lese, zweifel ich auch gerade an meinem Geisteszustand
  2. AW: Patentstreit: Apple zeigt Samsung den Vogel Nein, damit sie zufällige Ähnlichkeiten vermeiden können und anschliessend nicht für irgendwelche Trivialitäten belangt werden... "runde Ecken" und "Rechtecke" mag es auch in der Software geben...
Alle Kommentare 48 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum