Paukenschlag: Servus TV wird eingestellt

123
371
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach nur sieben Jahren zieht Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz den Stecker und stellt Servus TV völlig überraschend ein. Als Hauptgrund gibt Red Bull Media House an, dass der Sender „wirtschaftlich untragbar geworden“ sei.

Paukenschlag in Österreich: Servus TV, der Sender aus dem Red-Bull-Imperium von Dietrich Mateschitz, soll eingestellt werden. Wie das Red Bull Media House am Dienstag bekannt gab, seien vor allem wirtschaftliche Gründe für die Entscheidung ausschlaggebend: „Obwohl wir Jahr für Jahr einen nahezu dreistelligen Millionenbetrag in Servus TV investiert haben, lässt sieben Jahre nach Einführung die aktuelle Markt- und Wettbewerbssituation keine wirklich positive Entwicklung erwarten.“

Weitere Details zu den Gründen der Entscheidung wurden noch nicht bekannt gegeben, einzig das der Sender „wirtschaftlich untragbar geworden“ sei, zunächst allerdings „bis auf Weiteres uneingeschränkt weiter laufen“ solle. Die Entscheidung kommt besonders überraschend, da erst vor Kurzem Ferdinand Wegscheider als Senderchef Martin Blank abgelöst hatte. Zudem hatte sich Servus TV zuletzt noch die Rechte an der österreichischen Eishockey-Liga sowie der Motorrad-Weltmeisterschaft gesichert.
 
Einen weiteren Grund für die Sendereinstellung lässt die Aussage vermuten, das „digitale Angebote die klassischen, linearen Programme verdrängen.“ Mit dem schon längere Zeit geplanten Red Bull Global TV befindet sich ein weiterer Sender im Aufbau, der zunächst online starten, aber auch im linearen Fernsehen zu sehen sein soll. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

123 Kommentare im Forum

  1. Vermute lizenzrechtliche Probleme. Finde es sehr schade das Didi geht ... Aber auch verständlich. Didi investiert lieber sein Geld in den Fußball Bundesligisten RB Leipzig.
  2. Schade eigentlich, da ich es immer sehr vorbildlich fand, dass Servus TV immer schon als HD Free Sender zu empfangen war. Das ist natürlich wenig motivierend für die HD Zukunft. Vielleicht lag's auch einfach nur am Namen. Das klingt schon arg nach Heimatkanal.
Alle Kommentare 123 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum