Pay-TV-Anbieter sind am fittesten für mobiles Fernsehen

6
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Pay-TV-Anbieter sind am besten auf die Herausforderungen vorbereitet, den Zuschauern die wichtigen TV-Inhalte auch außerhalb der eigenen vier Wände zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Ergebnis kommt ein Großteil der Diskussionsteilnehmer auf dem Euro Summit 2012 der Cable and Telecommunications Association for Marketing (CTAM), der noch bis zum 21. September in Wien stattfindet.

Fernsehen immer und überall genießen war eines der Themen, die am heutigen Donnerstag auf dem CTAM Euro Summit 2012 in Wien von den Vertretern der TV-Branche diskutiert wurden. Dies teilt das britische Online-Portal „Broadband TV News“ mit. Dabei seien sich die meisten Teilnehmer einig gewesen, dass die Pay-TV-Anbieter von allen Inhalte-Anbietern am besten auf die Herausforderung vorbereitet sind, dem Nutzer die TV-Inhalte auch außerhalb des eigenen Wohnzimmers zur Verfügung zu stellen, obwohl Pay-TV grundsätzlich eine geschlossene Plattform sei.

Für Erwin Rensen vom Niederländischen Kabelnetzbetreiber Ziggo sei es laut „Broadband TV News“ wichtig, dem Kunden die größtmöglichen Annehmlichkeiten bieten zu können. Daher erfordere es besondere Flexibilität und neue Geschäftsmodelle um die TV-Konsumenten nicht in dem Moment zu verlieren, in dem diese das Wohnzimmer verlassen.
 
Wie Sky-Programmchef Gary Davey nach Angaben von „Broadband TV News“ auf dem Gipfel mitteilte, sei die Zahl der Anbieter von On-Demand-Diensten in Deutschland besonders hoch. Dies sei vor allem deshalb der Fall, weil die technischen Kosten für die Dienste-Anbieter in den vergangenen Jahren dramatisch gesunken seien.  Der Markt in diesem Bereich werde einige Zeit brauchen, um sich zu konsolidieren. Ein Weg sich von der Masse der Anbieter abzuheben sei der Zugang zu besonders begehrten Inhalten, den Sky beispielsweise über einen Serienvertrag mit HBO biete, der es dem Anbieter erlaubt, hochwertige Serien unmittelbar nach US-Start in Deutschland auszustrahlen. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Pay-TV-Anbieter sind am fittesten für mobiles Fernsehen MTV MUSIC 24 als Handy-TV über Unlimited? COOL!
  2. AW: Pay-TV-Anbieter sind am fittesten für mobiles Fernsehen Hier soll uns Pay TV über DVB-T 2 schmackhaft gemacht werden.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum