Piraterie: Paramount mit Streaming-Portal für Filmjuroren

4
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Um an Filmfestspielen teilzunehmen, reicht Paramount Pictures seine Titel nur noch über ein spezielles Streaming-Portal ein. Somit soll Filmpiraterie unter den Juroren verhindert werden. Außerdem entstehe so ein Kostenvorteil.

Das Hollywoodstudio arbeite derzeit mit dem Streamingexperten Deluxe Entertainment Services zusammen, um ab dem 14. Oktober den Jurymitgliedern der VES Awards seine Filmtitel über das Netz zeigen zu können. Das teilte Paramount am Dienstagnachmittag (Ortszeit) mit. Auf der eigens für Filmpreise eingerichteten Webseite sollen Titel wie „Rango“, „Super 8“ und „Like Crazy“ künftig auch für die Juroren aller anderer Filmpreise einsehbar sein, hieß es.

Juroren erhielten die Streifen in der Vergangenheit oft per Post auf Blu-ray oder DVD. Weil diese sogenannten „Screener“ aber oftmals als Raubkopien im Internet landen, hatten zahlreiche Studios ihre Filmtitel im vergangenen Jahr erstmals über iTunes angeboten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Laut Paramount sei die neue Streamingseite aber sicherer, weil bei iTunes die Filmdateien über die Apple-Software heruntergeladen und nicht gestreamt werden. Durch den Download könnten die Filme leichter verbreitet werden. Zudem sei die digitale Verbreitung der Jury-Filme somit billiger: Das weltweite Versenden der Scheiben habe „zwischen 400 000 und 1 Million Dollar“ gekostet, so Paramount. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Piraterie: Paramount mit Streaming-Portal für Filmjuroren Stimmt, man kann die Schmiergeldzahlungen so besser verwalten.
  2. AW: Piraterie: Paramount mit Streaming-Portal für Filmjuroren Die Juroren könnten doch notfalls immernoch über Screenrecorder den Film rippen und dann ins Netz stellen.
  3. AW: Piraterie: Paramount mit Streaming-Portal für Filmjuroren Und ich dachte schon Paramount betreibt jetzt einige Kaperschiffe an der Küste von Somalia
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum