
Hamburg – In die Wahl des neuen BR-Intendanten mischt sich nun auch der ehemalige WDR-Intendant Fritz Pleitgen und fordert Erklärungen von Kandidat Ulrich Wilhelm.
In einem Interview mit dem Wochenmagazin „Der Spiegel“ kritisiert Fritz Pleitgen, dass es noch offene Fragen um den umstrittenen Kandidaten Ulrich Wilhelm gebe.Der Regierungssprecher gilt als aussichtsreichster Kandidat für den BR-Posten und ist ein Vertrauter aus dem engsten Umfeld von Bundeskanzlerin Angela Merkel (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Da aber die Abwahl von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender zumindest mit Billigung Merkels geschah, gerät Wilhelm nun unter Erklärungsdruck.
Pleitgen gibt im Interview an, dass er Ulrich Wilhelm zwar persönlich und fachlich für geeignet halte. Dennoch sei unklar, welche Rolle der Merkel-Vertraute bei der politisch motivierten Abwahl des ZDF-Chefredakteurs Nikolaus Brender gespielt habe. „Ich wüsste gern, wie er die Sache mit dem ZDF sieht, und wie er sich damals im Umfeld der Kanzlerin verhalten hat. Das kann ihm ja nicht entgangen sein. Ich wüsste gern: Ist er eingeschritten, oder hat er das als ganz normalen Vorgang betrachtet?“ wird Pleitgen zitiert. Sei Wilhelm selbst involviert, sei er für das Amt des Intendanten ungeeignet. [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com