BR-Intendantenwahl: Wilhelm noch nicht durch

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München- Am Freitag, dem 16. April entscheidet der Ältestenrat des Bayerischen Rundfunks, wer von 2011 an neuer Intendant des Senders wird. Bisher gibt es nur einen Bewerber und die Bewerbungsfrist läuft heute aus.

Die Bewerbungsfrist für einen neuen Intendanten des Bayerischen Rundfunks (BR) läuft heute aus. Bisher ist nur ein Kandidat bekannt, Angela Merkels Regierungssprecher Ulrich Wilhelm. Sofern Wilhelm antritt bekommt er laut „Süddeutscher Zeitung“ aber mindestens einen Gegenkandidaten. Der Landtagsreporter des BR, Rudi Erhard, will laut dem Zeitungsbericht gegen Wilhelm antreten.
 
Doch die Unterstützung für den 58-Jährigen dürfte nicht ausreichen, um Wilhelm noch ernsthaft zu gefährden. Die Kandidatur von Wilhelm, dem Regierungssprecher von Schwarz-Gelb, war von den Oppositionsparteien im bayrischen Landtag heftig kritisiert worden. „Das hat einen schlechten Beigeschmack. Die ARD macht sich damit angreifbar und die Glaubwürdigkeit der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten leidet“, sagte der bayerische Landtagsabgeordnete Ludwig Hartmann, der für die Grünen im BR-Rundfunkrat sitzt. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum