Poker um Hulu vor dem Showdown

0
18
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Es kommt Bewegung in das Wettbieten um die amerikanische Video-On-Demand-Platform Hulu. Nur noch drei Bewerber sollen für die Übernahme im Rennen sein. Die finalen Gebote wurden abgegeben – eine Entscheidung könnte in den nächsten Tagen fallen.

Lange war die Zukunft um den VoD-Anbieter Hulu ungewiss, aber nun bahnt sich ein Durchbruch an. Wie das Branchenblatt „Hollywoodreporter“ am Wochenende berichtete, sollen nur noch drei der Bieter im Rennen sein. Namentlich soll es sich dabei um den Anbieter DirecTV, die Investorengruppe Guggenheim Partners und die Chernin Group handeln. Letztere besteht aus dem früheren News-Corp-Chef Peter Chernin und dem Mobilfunkanbieter AT&T, der ihm das nötige Kleingeld für die geplante Übernahme von Hulu zur Verfügung stellen möchte.

Mittlerweile sollen alle Unternehmen ihre finalen Gebote für Hulu abgegeben haben. Eine Entscheidung über die Übernahme könnte also theoretisch schon bald bekannt gegeben werden. Das VoD-Portal ist derzeit noch im Besitz von News Corp. und Walt Disney, die sich über die Zukunft des Unternehmens jedoch uneinig sind und deshalb einen Verkauf anstreben.
 
Hulu selbst erfreut sich einer großen Beliebtheit: Allein im Jahr 2012 konnte das Unternehmen seine Kundenzahlen mehr als verdoppeln. Insgesamt könnte der Verkauf Experten-Schätzungen zufolge für mehr als eine Milliarde US-Dollar über die Bühne gehen.
 
„Variety“ zufolge gilt der US-Fernsehsatellitenbetreiber DirecTV als Favorit im Wettbieten. Zudem sollen neben den drei laut „Hollywoodreporter“ verbleibenden Kandidaten noch weitere Bieter eine Chance haben. So soll unter anderem auch Yahoo, das im Mai in den Kampf um Hulu eingestiegen war, ebenfalls ein finales Gebot abgegebene haben. Auch Time Warner Cable soll laut „Variety“ noch im Spiel sein. Es bleibt nun abzuwarten, wer seine Karten bei der finalen Gebotsabgabe besser ausgespielt hat. [hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum