Premiere: Cryptoworks erfüllt Jugendschutz-Bestimmungen

4
13
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

München – Bisher hatte Premiere eine Aufschaltung auf das Verschlüsselungssystem Cryptoworks wegen Jugendschutz-Problemen ausgeschlossen. In Österreich wird der Pay-TV-Sender nun doch diese Verschlüsselung parallel einsetzen und über die ORF-Plattform ausstrahlen.

„Jugendschutz und Kopierschutz sind weiterhin wichtige Themen für uns“, erklärte ein Premiere-Sprecher auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN. „In Österreich herrscht aber eine andere Gesetzeslage als in Deutschland, so dass dort auch Cryptoworks-Receiver die Jugendschutzbestimmungen erfüllen.“

Allerdings lies der Premiere-Sprecher auch durchblicken, dass Cryptoworks aus Premiere-Sicht das schlechtere Verschlüsselungssystem ist. „Unser Pay-per-View-Angebot ‚Premiere Direkt‘ werden wir in Österreich über die ORS-Plattform derzeit nicht anbieten können, da Cryptoworks den Schutz von Pay-per-View-Angeboten nicht ausreichend gewährleistet.“
 
Wie DF am Mittwoch berichtete, hat sich der Pay-TV-Anbieter mit dem ORF auf eine Ausstrahlung der Premiere-Pakete Premiere Austria und Premiere Thema verständigt. Der ORF setzt Cryptoworks als Verschlüsselungssystem seiner digitalen Inhalte ein, damit sichergestellt wird, dass nur Bürger in Österreich das Programm empfangen können. Wichtig wird dies bei den Lizenzverträgen mit Anbietern attraktiver Programminhalte, die ihre Rechte in mehreren Ländern verkaufen möchten.
 
Ab dem 2. November steigert Premiere damit schlagartig seine theoretische Reichweite in Österreich um 1,1 Millionen Haushalte. Damit können sich derzeit 30 Prozent der österreichischen TV-Haushalte das Premiere-Programm freischalten lassen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Premiere: Cryptoworks erfüllt Jugendschutz-Bestimmungen hihi, den ORF dürfen nur die Schweizer gucken? Und die armen Ösis müssen für latzen? Wird Cryptoworks auch über Astra eingesetzt oder nur in deren Kabelnetzen?
  2. AW: Premiere: Cryptoworks erfüllt Jugendschutz-Bestimmungen Nur gut dass es Nagra gibt,damit sind alle Angebote von Premiere absolut sicher, selten so gelacht.
  3. AW: Premiere: Cryptoworks erfüllt Jugendschutz-Bestimmungen Mit Kastrierten Receiver werden die Kaum Kunden gewinnen, einfach auf die Kunden Wünsche reagieren, die Bild Qualität zu verbessern, da kommen die Kunden von alleine
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum