München – Die Premiere-HD-Kundschaft wächst weiter nur langsam. Ende September zählte Premiere laut Angaben des Pay-TV-Senders 90 000 HDTV-Abonnenten. Im ersten Quartal 2007 waren es 70 000.
Allerdings sollen sich allein im September 5 000 Neukunden für das Premiere-HD-Angebot entschieden haben. Dennoch wächst das HD-Geschäft deutlich langsamer als ursprünglich erwartet: Beim Start des Angebots im Januar 2006 ging Hans Seger, Vorstand Fiction und Special Interest und Gesamtverantwortlicher für Premiere HD, noch von rund 500 000 HD-Abonnenten bis Mitte 2008 aus.
Damit ist Premiere jedoch auch weiterhin einer der Vorreiter bei der HDTV-Einführung in Deutschland. Darüber hinaus strahlen noch ProSiebenSat.1 ein HD-Angebot aus, und auch der Serien- und Spielfilmsender Anixe HD wartet mit freiempfangbaren HDTV-Ausstrahlungen auf.
ARD und ZDF halten sich bisher bei der HDTV-Ausstrahlung raus und lehnen es ab, früher als bei den Olympischen Spielen 2010 mit der HDTV-Aufschaltung zu beginnen. Dabei stehen mittlerweile 3 000 000 „HD ready“-Fernseher in Deutschlands Haushalten, und auch die Zahl der HDTV-Receiver steigt stetig an und liegt derzeit bei 400 000. Um ARD und ZDF von einem früheren HDTV-Start zu überzeugen, hat der Auerbach Verlag die Initiative „HDTV jetzt!“ gestartet. [lf]
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