München – Zum 1. August wird der Abosender Premiere die höchste Abonnentenzahl seiner Unternehmensgeschichte aufweisen: rund 4,2 Millionen.
Etwa 3,5 Millionen Abonnenten wird Premiere im traditionellen Geschäftsmodell mit direkter Kundenbeziehung bedienen.
Zusätzlich erreicht Premiere nach eigenen Angaben rund 700.000 Kunden über die Satellitenplattform von Arena und die Kabelplattformen von Unitymedia und Kabel Baden-Württemberg (Kabel BW). Dort wird „Premiere Bundesliga“ im Rahmen laufender Arena-Verträge übertragen und freigeschaltet. Premiere gewährt Arena und Unitymedia eine Rücklizenz mit dem Recht, „Premiere Bundesliga“ auf ihrer jeweiligen Plattform nicht exklusiv – parallel zu Premiere – zu vermarkten. Sie zahlen dafür an Premiere einen Festbetrag pro Abonnent und Monat.
Nach Vorgabe des Kartellamts enden diese Kooperationen zur Vermarktung der Bundesliga am 30. Juni 2009. Unabhängig davon kann Premiere in den Kabelnetzen von Unitymedia und Kabel BW seinen Abonnenten die Bundesliga eigenständig anbieten und neue Kunden für alle Premiere Pakete gewinnen. [fp]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com