Premiere-Sportvorstand fordert Loyalität der DFL

9
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Eine Verschiebung der Bundesliga-Ausstrahlung im Free-TV auf einen deutlich späteren Sendeplatz hat Carsten Schmidt, Vorstand des Bereiches Sports und New Business bei Premiere, erneut gefordert.

„Die Liga hat früher oder später keine andere Wahl. Nach 15 Jahren ist es an der Zeit für uns, die Rendite einzufahren“, sagte Schmidt. Es müsse auch im Interesse der Liga sein, ihren Medienpartnern die Chance zu geben, „ihre Einsätze zu refinanzieren“.

Dennoch habe Premiere aus seinen Fehlern im letzten Vergabeprozess gelernt und werde diesmal „flexibel und variantenreich bieten“, um nicht erneut einem anderen Bieter die Rechte überlassen zu müssen.
 
Darüber hinaus sprach sich Schmidt gegen die Übernahme fremdproduzierter Inhalte aus: „Die Bundesliga ist eine der Herzkammern von Premiere“, sagte er. „Wir haben eine etablierte Sportredaktion, die hochwertige Inhalte liefert, und wollen das auch in Zukunft tun.“ Das Komplett-Angebot richte sich seiner Meinung nach auch gar nicht an Premiere, sondern an Satelliten- und Kabelgesellschaften, die keine eigenen Redaktionen besäßen.

Hintergrund war die gemeinsame Ankündigung der DFL und des Bundesliga-Vermarkters Leo Kirch, über eine gemeinsame Produktionsfirma das Bundesliga-Live-Signal samt Kommentaren selbst produzieren zu wollen. Damit sind redaktionsethische und Markenbedenken nur die vordergründigen Argumente des Abo-Senders gegen vorproduziertes Material. Was Schmidt verschweigt ist die dadurch deutlich verschlechterte Verhandlungsposition Premieres.
 
Denn bisher war es so, dass der Rechteinhaber sich auch um die professionelle Produktion der Berichterstattung kümmern musste. Dies dürfte viele Investoren aufgrund mangelnder Kompetenzen abgeschreckt haben. Das Angebot eines fertigen Produkts dürfte dagegen den Bieterkreis deutlich erhöhen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Premiere-Sportvorstand fordert Loyalität der DFL Habe das BULI - ABO von Premiere, mir könnte theoretisch die Sportschau egal sein aber Vorsicht. Zahlen die in einem Pool organisierten Sponsoren weniger - oder steigt die ARD ganz aus der Bulifinanzierung aus, muss das Geld von Premiere zu grossen Teilen allein gestemmt werden. Da wird der Abo Preis wohl von derzeit 9,99 Euro nicht mehr lange Bestand haben. Premiere sollte die Sportschau um 18.30 Uhr "am Leben" lassen. Mich störts jedenfalls nicht. Mir reicht meine jetzige Exklusivität aus. Leben und Leben lassen......
  2. AW: Premiere-Sportvorstand fordert Loyalität der DFL danke an den vorredner! genauso sehe ich das auch!
  3. AW: Premiere-Sportvorstand fordert Loyalität der DFL Wieso? Lt. Herrn Rumenigge ist das doch jetzt eh alles egal. Kirch zahlt die Zeche. Also kann man die Spportschau eh so belassen ....
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum