Das Programm des 11. Medienforums Mittweida steht: Vom 5. bis zum 7. November diskutieren Experten der Medienbranche unter dem Motto „Mediamorphose – Kommunikation im Wandel“ über die Entwicklungen in den Medien und die neue mediale Mündigkeit der Nutzer.
Dabei werden der Einfluss auf bestehende Geschäftsmodelle sowie Chancen und Risiken dieser Tendenzen zur Debatte stehen. Unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos setzen sich mehr als 30 Medienexperten mit dem Leitthema auseinander. Rund 1.000 Besucher werden zu diesem Anlass in der sächsischen Hochschulstadt erwartet.
„Die heutige mediale Vielfalt eröffnet dem Verbraucher neue Möglichkeiten und Freiräume“, sagt Mario Fürderer, Projektleiter des 11. Medienforums Mittweida. „Wir haben deshalb sowohl Vertreter der ‚New Economy 2.0‘ als auch der klassischen Medien zu Gast.“
Herzstück des Kongresses sind die Podiumsdiskussionen: Unter dem Thema „Wie viel ist Content noch wert?“ debattieren zum Beispiel Hans-Jürgen Jakobs, (Süddeutsche Zeitung, www.sueddeutsche.de), Martin Rieß (Quality Channel, Spiegel-Gruppe), Jürgen Kuri (Computermagazin c’t, Heise-Mediengruppe) und Sascha Lobo (Gründer der Blog-Werbeplattform adical) über die Potentiale und Risiken von redaktionellen Online-Angeboten sowie deren inhaltliche Qualität.
Einen Ausblick in die Zukunft des Bezahlfernsehens gibt Wolfram Winter, Geschäftsführer der neuen Satellitenplattform Premiere Star, die Anfang September gestartet wurde. Erik Markuse, Kommunikationschef beim MDR und Programmchef des Radiosenders MDR Sputnik, wird unter der Überschrift „Zukunftsmusik Radio“ mit Fachbesuchern und Studenten über neue Tendenzen im Bereich des Hörfunks diskutieren. Datenschutz im Web 2.0 und sensible Eingriffe in die Privatsphäre sind Inhalt des Vortrags von Datenschützerin Constanze Kurz (Humboldt-Universität zu Berlin, Chaos Computer Club).
Das komplette Programm des 11. Medienforums Mittweida und eine Kurzvorstellung aller Referenten sind im Internet unter www.medienforum-mittweida.de abrufbar. [fp]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com