München/Köln/Bonn – Der Abo-Sender Premiere hat bereits am 6. Dezember seine Übernahmepläne beim Bundeskartellamt angemeldet. Aus dem Aktenzeichen B6-245/07 geht hervor, dass Premiere einen Kontrollerwerb der Giga Digital Television GmbH plant.
Dabei ist bisher noch unklar, wessen Anteile Premiere übernehmen will und wie hoch die Beteiligung letztlich ausfallen soll. „Wir führen Gespräche über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Dies haben wir vorsorglich beim Kartellamt angemeldet“, war der Kommentar von Premiere auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN.
Und auch am Film- und Serien-Download-Portal „In 2 Movies“ ist Premiere interessiert. So plant Premiere auch hier den Kontrollerwerb. Wie hoch die Beteiligung letztlich sein soll, ist wie bei Giga noch nicht bekannt.
Klar ist, dass Premiere mit diesem Schritt seine Online-Aktivitäten weiter ausbauen will. Neben dem Video-on-Demand-Portal für das eigenen Portal hat Premiere vor, mit der Schweizer Erotic Media AG eine Vollerotik-Webseite aufzubauen. Erotic Media ist bereits Premiere-Partner, so betreiben die Schweizer das Erotik-Pay-per-View-Portal Blu-Movie bei Premiere.
Giga hat zuletzt sein Pay-TV-Experiment mit Giga 2 aufgegeben. Im Internet konnten Fans der professionellen Computerspielzocker die Wettkämpfe verfolgen. Mitte November wurde der Sender eingestellt und von einem Giga-Gesellschafter neu unter dem Namen ESL TV aufgemacht. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com