München/Köln/Bonn – Der Abo-Sender Premiere will den PC-Spiele und Lifestyle-Sender Giga zu 100 Prozent übernehmen. Und auch beim Online-Downloadportal „In 2 movies“ strebt Premiere den kompletten Erwerb der Unternehmensanteile an.
Dies erklärte eine Sprecherin des Bundeskartellamts auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Bereits am 6. Dezember hat Premiere die Giga-Übernahme angemeldet, am 11. Dezember wurde den Kartellwächtern dann das Interesse an „In 2 Movies“ mitgeteilt.
Nach der Anmeldung hat das Kartellamt vier Wochen Zeit zu entscheiden, ob das Kartellverfahren in eine zweite Phase geht oder die Übernahme gleich freigegeben wird. Weitere Informationen zu den Premiere-Verfahren kündigte die Kartellamtssprecherin für Januar an.
Zuvor hatte sich Premiere gegenüber DF nur sehr zaghaft zu den Plänen mit Giga geäußert. So bestätigte ein Sprecher des Münchener Medienunternehmens nur, dass man Gespräche über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit führe. Dies habe man vorsorglich beim Kartellamt angemeldet. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com