Premium-VOD: Kinobetreiber wehren sich gegen Studio-Pläne

5
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die vier Filmstudios Fox, Universal, Warner und Sony Pictures planen, zahlreiche Filme schon 60 Tage nach Kinostart auf DirecTV anzubieten. Kinobetreiber, die Umsatzverluste befürchten, kündigen jetzt Konsequenzen an.

„Wir verlangen von den Studios, künftig in schriftlicher Form über alle Filmtitel informiert zu werden, die bereits zwei Monate nach Kinostart auf der Online-Plattform zu finden sein werden“, sagte Alan Stock, Geschäftsführer der drittgrößten US-Kinokette Cinemark, am Donnerstag in einer Erklärung. Sollte dies nicht geschehen, so Stock, stelle man die Bewerbung der entsprechenden Titel ein. Es sei weiterhin möglich, dass man die betroffenen Titel in den 293 Lichtspielhäusern des Unternehmens nicht zeigen werde, hieß es.

Auch das Unternehmen Regal Cinemas, das mit 548 Lichtspielhäusern in den USA den Markt dominiert, will sich gegen die Pläne der Studios zur Wehr setzen. Wie der Branchendienst „Deadline Hollywood“ am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) berichtete, wolle der Anbieter weniger Trailer der vier Studios zeigen. Bereits am Dienstag hätte Regal Cinemas die Studios über das Vorhaben informiert, hieß es.

Um höhere Einnahmen zu erzielen, planen Warner, Sony, Fox und Universal derzeit, das herkömmliche Auswertungsfenster von vier Monaten für bestimmte Titel auf zwei Monate zu reduzieren. Diese Filme sollen nach 60 Tagen für 30 Dollar über das Angebot des Pay-TV-Konzerns DirecTV angeboten werden. Kinobetreiber befürchten dadurch Umsatzverluste und hatten bereits in den vergangenen Tagen mit Konsequenzen gedroht (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Premium-VOD: Kinobetreiber wehren sich gegen Studio-Pläne Haben die Menschen in der Unterhaltungsindustrie alle nichts besseres zu tun als zu meckern? Kein Kinogänger wird auf den Kinobesuch verzichten weil er 2 Monate! später den Film als VOD sehen kann! Das einzige was dieser neue Verbreitungsweg beeinflussen wird ist der Blu Ray und DVD Verkauf.
  2. AW: Premium-VOD: Kinobetreiber wehren sich gegen Studio-Pläne Wer ist so bescheuert und gibt 30 Euro für einen Film im PayTV mit 90 min Unterhaltungswert aus? Das macht doch nur jemand, der zuviel Geld hat. Wenn man ein Jahr wartet, bekommt man die Director's Cut DVD für 5 Euro an der Ramschkiste im Kaufhaus hinterhergeschmissen, und die DVD kann man sich so oft wie man will ansehen. Also ich denke hier überschätzen die Studios ihr Produkt ganz erheblich. PS: Was ist DirecTV? Wird das jetzt die Konkurrenz zu Premiere und kann man das auch im Kabel empfangen?
  3. AW: Premium-VOD: Kinobetreiber wehren sich gegen Studio-Pläne 1. Premiere gibts nicht mehr, das heißt jetzt Sky. 2. In dem Artikel gehts um die USA, der Dienst wird in Deutschland gar nicht angeboten (noch nicht)., deswegen auch 30 Dollar und nicht Euro. Davon ab, wenn man sich 10 Freunde einlädt sind 30 Dollar günstiger als Kino.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum