Private Sender fordern: Kein Beirat für Springer

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Verband privater Rundfunk und Telekommunikation fordert die Axel Springer AG auf, auch bei Zusage zur Fusion durch die KEK deren Bedingungen eines kontrollierenden Fernsehbeirates nicht zu aktzeptieren.

Dies verkündete heute der Präsident des VPRT e.V., Jürgen Doetz, im Interesse aller privatwirtschaftlichen Rundfunkveranstalter in Deutschland und richtete diesen Appell insbesondere an den Vorstandsvorsitzenden der Axel Springer AG, Dr. Mathias Döpfner.

„Würde das binnenpluralistische Gedankengut der KEK, das wir Private in der Asservatenkammer der Kabelpilotprojekte aus den Urzeiten des privaten Rundfunks sicher verstaut wähnten, Einzug in die aktuelle und künftige Regulierungspraxis halten können, würde der Missachtung von Rundfunkfreiheit und Eigentum ein Einfallstor geöffnet, das für die gesamte private Medienwirtschaft zu einer ernsthaften Bedrohung führen kann“, so Doetz. Der „KEK-Beirat“ sprenge deshalb nachhaltig die Dimension des anstehenden Prüfverfahrens.
 
„Der eigentliche Frevel liegt darin begründet, ein derartiges Gremienkonstrukt für das private Fernsehen mit dem Anspruch auf Seriosität und Legalität überhaupt noch in eine medienpolitische und rundfunkrechtliche Diskussion einzubringen“, betonte der VPRT-Präsident. Im Gegensatz zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk gehörten Zuschauerakzeptanz und Wirtschaftlichkeit nun einmal zu den existenziellen Grundpfeilern des privaten Systems: „Wer diese Gesetze außer Kraft setzen will, erklärt sich selbst als untauglich, auch künftig eine akzeptierte Institution in der dualen deutschen Rundfunkordnung darstellen zu können.“ Im Übrigen erfreue sich der private Rundfunk in Deutschland bereits hinreichender Sonderregulierungen in der Medienwirtschaft, auf das abstruse Gedankengut der KEK wolle man deshalb in Zukunft gerne verzichten – unabhängig davon, wie ein Rundfunkunternehmen sich im aktuellen Prüfverfahren positioniere. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert