Privatsender ATV2 geht am Donnerstag in Österreich auf Sendung

39
14
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Am Donnerstag um 12.45 Uhr nimmt ATV2 den Sendebetrieb auf. Der Ableger des österreichischen Privatsenders der Tele München Gruppe soll das Programmangebot des Mutterkanals erweitern und ergänzen. Im Mittelpunkt stehen Unterhaltung und Information.

Dabei legt der neue Sender den Fokus vorwiegend auf österreichische Eigenproduktionen, Spielfilme und Serien, gab ATV am Dienstag bekannt. Neben den Serien und Filmen sollen ebenfalls Kulturereignisse einen festen Platz im Programm  von ATV2 finden. Darüber hinaus sind Standards wie aktuelle Nachrichten und Wetterinformationen mitinbegriffen. Exklusiv wird wöchentlich ein Preview der Eigenproduktion „Saturday Night Fever – so feiert Österreichs Jugend“ auf ATV2 präsentiert.
 
ATV und ATV2 würden zukünftig als Senderverbund auftreten und sich gegenseitig ergänzen, hieß es weiter. Von Montag bis Donnerstag steht die ATV2-Primetime im Zeichen von Spielfilmen und Serien, während die Österreicher an Wochenenden auf ATV2 überwiegend Eigenproduktionen sehen können. „Nach Jahren der Aufbauarbeit von ATV haben wir es geschafft, den Sender zu einer starken Marke zu machen“, sagte Geschäftsführer Ludwig Bauer. Die Österreicher sähen zudem mehr Fernsehen als je zuvor, und das auf den unterschiedlichsten Plattformen und Sendern, so Bauer weiter.

Bei den Eigenproduktionen kommt ein Wiederholungsprinzip zum Tragen. ATV2 bietet den Zuschauern die Chance, ausgewählte ATV-Eigenproduktionen in der gleichen Woche an anderen Tagen ebenfalls zur Primetime zu sehen. Zum Start werden „Bauer sucht Frau“ am Freitag sowie „24 Stunden – Die Polizei im Einsatz“ und „Schöne Schmerzen – Der Tattooreport“ am Samstag zweitverwertet. Weitere Serien werden „Stargate Atlantis“, „Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis“ , „Dead Zone“, „Star Trek“ und „Sanctuary“ sein.
 
Neben den ATV-Eigenproduktionen werden auf ATV2 weitere Formate ausgestrahlt. Zum Start erweitern die Doku- und Reality-Serien „Teenager werden Mütter“, „In der Schuldenfalle“, „Männer allein zu Hause“ und „Ein Leben für die Schönheit“ das Programmangebot. Außerdem werden wochentags täglich eigens für ATV2 produzierte Nachrichten gesendet. Diese laufen sowohl um 17.05 Uhr als auch um 18.30 Uhr unter dem Titel „ATV Aktuell“. Im Anschluss der 18.30 Uhr Nachrichten folgt das „ATV Wetter“ um 18.35 Uhr und nochmals als Late-Night-Variante.  
 
Speziell Kunst und Kultur werden laut Anbieter ein großes Thema für ATV2 sein. Konzerte, Opern und Kulturevents sollen eine Bühne auf dem neuen Sender erhalten. Ab Ostersonntag (8. April 2012) werden die besten Opernproduktionen der Metropolitan Opera New York und des Züricher Opernhauses in einer wöchentlichen Sonntags-Matinee aufgeführt. Zudem werden auf ATV2 Künstlerporträts und kulturelle Streifzüge durch die großen Kulturmetropolen im Rahmen von „Highlights Spezial – Das Porträt“ ausgestrahlt.
 
Das neue Mitglied des ATV-Senderverbunds wird sowohl per Kabel, als auch per Satellit zu empfangen sein und wie die Sendermutter grundverschlüsselt ausgestrahlt. Voraussetzung für den Empfang ist daher eine gültige ORF-Digital-Smartcard bzw. eine österreichische Sky-Smartcard. Über Satellit wird ATV2 über Astra auf der Orbitalposition 19,2 Grad Ost verbreitet. [mho]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

39 Kommentare im Forum

  1. AW: Privatsender ATV2 geht am Donnerstag in Österreich auf Sendung bis jetzt (2 Tage vor Start) war man noch nicht fähig auf der HP von ATV oder auf der neuen von ATV2 das Programm zu listen! toller Start
  2. AW: Privatsender ATV2 geht am Donnerstag in Österreich auf Sendung privater sender in österreich groß im ankündigen, nicht vorhanden beim abliefern wenn der orf 2 tage vor der sendung kein programm veröffentlichen würde, gäbe es schon bashing von wem bestimmten... aber nur beim orf bei den "ich wär so gern ein richtiger tv-sender" stationen ist derselbe viel viel nachsichtiger...
  3. AW: Privatsender ATV2 geht am Donnerstag in Österreich auf Sendung Im Programm TV-Browser werden die Sendeinhalte schon gelistet. Naja mein erster Eindruck - alte Serieninhalte namentlich Stargate SG1 und Mutant X so als Bsp.
Alle Kommentare 39 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum