Pro Sieben Sat 1 trennt sich von Klaus-Peter Schulz

1
11
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Unterföhring – Klaus-Peter Schulz (50), Vorstand Sales und Marketing der Pro Sieben Sat 1 Media AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Seven One Media GmbH, wird die Pro Sieben Sat 1 Group verlassen.

Darauf haben sich der Aufsichtsrat und Klaus-Peter Schulz verständigt, teilt der Medienkonzern heute mit. Die Trennung erfolge in gegenseitiger Wertschätzung. „Es bestehen unterschiedliche Auffassungen über die langfristige strukturelle Ausrichtung des Vermarktungsbereichs“, hieß es seitens des Konzerns.
 
Klaus-Peter Schulz war als Mitglied des Vorstands seit September 2008 verantwortlich für die Bereiche Sales und Marketing in den deutschsprachigen Ländern der Gruppe sowie für die Koordination der internationalen Sales-Aktivitäten.

Thomas Wagner, 48, Geschäftsführer Finance & Administration der Seven One Media, übernimmt kommissarisch den Vorsitz der Geschäftsführung der Seven One Media, bis ein Nachfolger gefunden ist. Er berichtet an den Vorstandsvorsitzenden der Pro Sieben Sat 1 Media AG, Thomas Ebeling.
 
Christian Wegner, 35, Chief Strategy Officer, übernimmt zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion neue Aufgaben im Sales-Bereich als Geschäftsführer Marketing und Operations der Seven One Media.
 
Schulz kam als Director Sales & Services 1996 zu Sat 1. 2000 wurde er Geschäftsführer der fusionierten Vermarktungsgesellschaften von Sat 1 und Pro Sieben, der heutigen Pro-Sieben-Sat- 1-Vermarktungstochter Seven One Media. Von 2001 bis Februar 2006 war Schulz CEO von OMD Germany. Danach stieg er zum CEO der deutschen BBDO-Gruppe auf. Seit September 2008 war er Vorstand Sales und Marketing der Pro Sieben Sat 1 Media AG.
 
Thomas Wagner ist seit 2004 Geschäftsführer Finance & Administration der Seven One Media GmbH; zuvor war er von 2001 bis 2003 Director Finance & Administration. Von 1998 bis 2000 arbeitete er als Leiter Finanzen der Sat 1 Satelliten Fernsehen GmbH. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen bei der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank tätig.
 
Christian Wegner kam 2004 zu Pro Sieben Sat 1 und hat seitdem verschiedene Management-Positionen bei Pro Sieben Sat 1 Produktion bekleidet, derzeit als Vorsitzender der Geschäftsführung. Als Chief Integration Officer hat er den Fusionsprozess von Pro Sieben Sat 1 und SBS begleitet.
 
Vorher war er fünf Jahre als Berater für McKinsey & Company tätig und hat Kunden im Medien-, Private-Equity- und Finanzsektor betreut. Christian Wegner wurde 1974 in Bad Homburg geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt am Main und promovierte an der Universität Witten-Herdecke und der European Business School Schloss Reichartshausen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum