ProSiebenSat.1: Neue Lizenzen für Pay-TV-Sender genehmigt

3
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Der nächste Schritt zum Veranstalterwechsel ist getan: Die Medienwächter der KEK haben nun die neuen Sendelizenzen für ProSieben Fun, Sat.1 Emotions, Kabel Eins Classics und ProSiebenSat.1 Welt durchgewunken.

Anzeige

Die Pay-TV-Sender der ProSiebenSat.1 Media bekommen einen neuen Veranstalter. Hatte bisher die Maxdome GmbH die Sender ProSieben Fun, Sat.1 Emotions, Kabel Eins Classics und ProSiebenSat.1 Welt veranstaltet, soll dies künftig nun die neu gegründete ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH übernehmen. Damit ordnet der Medienkonzern sein Pay-TV-Geschäft zwar intern, muss deswegen aber trotzdem neue Zulassungen für die Sender beantragen.

Die erste Hürde ist dabei nun genommen, denn wie die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) nach ihrer jüngsten Sitzung am Dienstag mitteilte, hatte das Gremium keine Einwände, die gegen eine Verbreitung der Sender unter dem neuen Veranstalter spricht. Der Freigabe, der bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) beantragten Zulassungen steht damit zumindest von Seiten der KEK nichts im Wege.
 
Die KEK schränkte aber an dieser Stelle ein, dass die Kommission im Falle von ProSiebenSat.1 Welt nicht über eine Zulassung zu entscheiden habe, da der Auslandssender, der vor allem Inhalte von Sat.1, ProSieben, Kabel Eins und Sixx verbreitet, ausschließlich im Ausland sendet. Die KEK beschäftig sich in ihren Prüfverfahren aber mit Fragestellungen zur Sicherung der Meinungsvielfalt in Deutschland, die von ProSiebenSat.1 Welt in diesem Fall nicht berührt werden.
 
Neben der KEK und der mabb gilt es für die Kanäle aber noch eine weitere Hürde zu nehmen. Denn auch die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) muss die neuen Zulassungen der Sender noch absegnen. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

3 Kommentare im Forum

  1. AW: ProSiebenSat.1: Neue Lizenzen für Pay-TV-Sender genehmigt die werden auch abgesegnet. ist doch kein Ding.
  2. AW: ProSiebenSat.1: Neue Lizenzen für Pay-TV-Sender genehmigt Sollen sie wie FOX lebenslange Lizenzen bekommen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum