Putzig punktet: Bärenmarke-Bär ist das populärste Werbetier im TV

7
10
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Nürnberg – Das beliebteste Werbetier ist der Bär aus der Bärenmarke-Reklame. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Nürnberger Marktforschungsunternehmens Konzept & Analyse gemeinsam mit demOnline-Panel-Betreiber Respondi AG.

Die Konsumenten nannten den braunen Gesellen auf die Frage nach ihrem Lieblings-Werbemaskottchen durch die Bank an erster Stelle. Offenbar stehen Bären ohnehin in der Gunst der Fernsehzuschauer: An zweiter Stelle der Top Ten rangiert der Bär aus der Charmin-Werbung.
 
Bemerkenswert: Während der Bärenmarke-Bär nun bereits weit mehr als fünf Jahrzehnte durch die Werbelandschaft tappst, wurde der heutige Charmin-Bär erst im Jahr 2000 vorgestellt – die Popularität von Meister Petz scheint also keine bloße Zeitgeist-Erscheinung zu sein.
 
Ebenfalls immer noch beliebt: die lila Kuh von Milka. Wiewohl ihre Hoch-Zeit im Fernsehen vorbei ist, hat sie als Werbetestimonial ihren Platz in den Herzen der Zuschauer behauptet und landete auf dem dritten Platz. Ganz im Gegensatz zum früheren Kult-Werbetier Lurchi, dem Feuersalamander, der einst die Schuhmarke Salamander erfolgreich vertrat – und heute nur noch im Mittelfeld rangiert.
 
Allein der Einsatz von Tieren in der Werbung bringt beim Konsumenten noch keine Sympathiepunkte – auf die richtige Wahl kommt es an. Das zeigt die Auswertung der Schlusslichter in der Werbetiere-Hitliste. Am meisten genervt fühlen sich Deutschlands Verbraucher vom Trigema-Schimpansen: Platz Eins des Negativ-Rankings, außer bei den Älteren.
 
Auch die beiden Jägermeister-Hirsche Rudi und Ralph haben sich bei den Konsumenten nicht beliebt gemacht: Gefragt nach den Werbetieren, die sie gar nicht mögen, nennt die Mehrzahl der Panel-Teilnehmer sie an zweiter Stelle. Mögliche Erklärung: Der sehr spezielle Humor von Rudi und Ralph trifft nicht den Geschmack des Massenpublikums, sondern lediglich einer sehr spitzen Zielgruppe, in der die Marke auch erfolgreich ist. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Putzig punktet: Bärenmarke-Bär ist das populärste Werbetier im TV Ich fand als Kind den Hustinettenbär gut, aber die Firma macht keine TV-Werbung mehr.
  2. AW: Putzig punktet: Bärenmarke-Bär ist das populärste Werbetier im TV Wer erinnert sich noch an die Figur in der Anfangszeit von "Knack&Back". Pillzbury oder so ähnlich. Irgendwann gabs die Werbung dann nur noch ohne die knuffige animierte Figur.
  3. AW: Putzig punktet: Bärenmarke-Bär ist das populärste Werbetier im TV Also ich finde ja auch den Hohes-C-Bären knuffig. An das Knack+Back-Männchen kann ich mich auch noch erinnern.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum