PYUR stellt in Sachsen auf Digital um

32
126
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In Nord- und Südwestsachsen schaltet der Fernseh- und Internetversorger PYUR in zwei Wellen auf die rein digitale Signalverbreitung um: Zunächst in der ersten Oktoberhälfte und dann in einer zweiten Welle im November.

Zu den ersten Städten und Gemeinden gehören dabei Eilenburg, Schkeuditz, Delitzsch, Grimma und Wurzen im Norden und Schwarzenberg im Süden. Weitere Netze, unter anderem in Leipzig im Norden und Plauen, Aue und Zwickau im Süden folgen im November.

Über die genauen Umschalttage für die einzelnen Fernsehnetze von PYUR informiert das Telekommunikationsunternehmen seine Kunden durch Briefe und in Zusammenarbeit mit den Vermietern  durch Aushänge im Hausflur.

Zusätzlich gibt es vielerorts etwa drei Wochen vor dem Umschalttag Laufbandeinblendungen in analog empfangenen TV-Programmen, die weitere Hinweise enthalten.

Auf Grundlage des Sächsischen Landesmediengesetzes soll die Beendigung der analogen Übertragungen bis spätestens Ende 2018 abgeschlossen sein.

Auch die Ära der UKW-Radioübertragung im Kabel endet. Betroffen hiervon sind vorwiegend Stereoanlagen, die direkt an der Kabeldose angeschlossen sind. [jrk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. Wer noch kein Internet- oder DAB+ Audioreceiver hat, wird das UKW-Band vermissen. Es gibts zwar noch DVB-C, aber viele Receiver haben kein Display.
  2. Nur kann man deren Termine vergessen! Hier sollte schon am 19.09. umgestellt worden sein. Die wissen von nichts und alles läuft wie bisher. Analog da, UKW da. Das größte Problem ist aber das man dann den TV nicht ausgeschaltet bekommt wenn man CEC nutzt. Macht man ihn aus geht auch der Receiver aus.
  3. So was bieten auch andere an. (Zwischenschleifprodukt..) CABLESTAR 100 Macht aber nur Sinn, wenn man sonst kein DVB-C Receiver mit eingebauten Radio hat. Private Radio Sender werden da aber nicht empfangbar sein, mit dem Gerät von TS. Zumindest sollte man so was gratis erhalten. Schließlich hat kein Kunde darum gebeten, analogen UKW über Kabel abzuschalten.
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum