„Ramsch“-Niveau: Rating-Agentur stuft Sony und Panasonic runter

83
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die japanische Elektro-Industrie steckt schwer in der Krise, die einstigen Riesen der Branche kämpfen mit Verlusten in Milliarden-Höhe. Für Sony und Panasonic kam nun der nächste Tiefschlag: Eine Rating-Agentur stufte die Unternehmen auf „Ramsch“-Niveau herab.

Die notleidende japanische Elektronik-Branche hat das Vertrauen der Finanzmärkte verloren. Die Rating-Agentur Fitch stufte am Donnerstag auch Sony und Panasonic auf „Ramsch“-Niveau herab. Anfang November war bereits das Rating von Sharp so tief gesunken. Mit den Abstufungen wird es für die Unternehmen nun schwerer, sich Geld am Kapitalmarkt zu holen.
 
Fitch kappte Sonys Rating um drei Stufen auf „BB-2“ von „BBB-„. Die Agentur rechne nur mit einer langsamen Erholung des Unternehmens, weil Sony die technologische Führerschaft an starke Rivalen verloren habe und die Märkte in entwickelten Ländern schwach seien. Die Erträge aus dem Geschäft mit Filmen und Musik dürften von den Finanzlöchern in der Unterhaltungselektronik aufgezehrt werden, hieß es. Selbst eine deutliche Erholung zum März 2015 sieht Fitch als „Herausforderung“.

Bei Panasonic gab es eine Abstufung um zwei Schritte von „BBB-“ auf „BB“. Die Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns sei geschwächt und die Finanzlage werde sich auf mittlere Sicht nicht verbessern. Immerhin sieht Fitch die laufende Sanierung von Panasonic als den richtigen Weg – auch wenn Risiken bei der Umsetzung blieben.
 
Die einst mächtige japanische Elektronik-Industrie kämpft mit hohen Verlusten und den Folgen des starken Yen. Ein Ende der roten Zahlen ist vor allem bei Sharp und Panasonic nicht in Sicht, Sony will im Geschäftsjahr noch auf einen kleinen Gewinn kommen. Den Unternehmen macht zum einen der starke Yen schwer zu schaffen. Zum anderen ist die weltweite Nachfrage nach Fernsehgeräten abgesackt und die Konzerne haben hohe laufende Kosten. Die Rivalen aus Südkorea wie Samsung und LG erwiesen sich in dieser Situation als wendiger und aggressiver.
 
Sharp ist am schwersten betroffen und rechnet mit dem zweiten riesigen Rekord-Jahresverlust in Folge. Der Flachbild-TV-Pionier musste zuletzt eingestehen, dass die desolate Finanzlage Zweifel am Fortbestand des Unternehmens aufwerfe. Sharp erwartet für das bis Ende März laufende Geschäftsjahr einen Verlust von 387,6 Milliarden Yen (3,65 Mrd Euro). Panasonic stellt sich auf rote Zahlen von 765 Milliarden Yen (7,2 Mrd Euro) ein, fast genauso viel wie im Jahr davor. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

83 Kommentare im Forum

  1. AW: "Ramsch"-Niveau: Rating-Agentur stuft Sony und Panasonic runter bei SONY stört es mich nicht. die haben es verdient. aber bei PANASONIC finde ich es sehr schade.
  2. AW: "Ramsch"-Niveau: Rating-Agentur stuft Sony und Panasonic runter Wann werden mal TV-Sender mal in das Rating aufgenommen?
  3. AW: "Ramsch"-Niveau: Rating-Agentur stuft Sony und Panasonic runter 7,2 MRD Euro Verlust....Undenkbar wie eine Firma soviel Verlust machen kann.
Alle Kommentare 83 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum