RBB: Dr. Claudia Nothelle soll neue Programmdirektorin werden

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Dagmar Reim, Intendantin des Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB), wird dem Rundfunkrat des Senders Dr. Claudia Nothelle als neue Programmdirektorin vorschlagen.

Die Wahl soll auf der Sitzung des Rundfunkrates am 6. November stattfinden. Die Amtszeit beginnt am 1. Mai 2009 und dauert fünf Jahre. Dr. Claudia Nothelle (44) ist derzeit Fernsehdirektorin und Chefredakteurin des RBB.

In der neuen Programmdirektion gehen die bisherige Fernsehdirektion und die bisherige Hörfunkdirektion auf. Ziel der bimedialen Direktion ist die bessere Vernetzung und Qualitätssteigerung der journalistischen Angebote des RBB.
 
Der derzeitige Hörfunkdirektor und Chefredakteur von Antenne Brandenburg, Christoph Singelnstein (53), soll stellvertretender Programmdirektor werden und in der bimedialen Direktion eine herausgehobene Aufgabe übernehmen.
 
Neue Chefredakteurin des Radioprogramms Antenne Brandenburg wird Petra Hansel (53), bisher Singelnsteins Stellvertreterin bei der Brandenburgischen Landeswelle.
 
Dr. Claudia Nothelle wurde in Unna/Westfalen geboren und wuchs in Köln auf. Seit dem 1. November 2006 arbeitet sie im RBB. Zuvor war sie viele Jahre für das MDR-Fernsehen tätig, u. a. beim politischen Magazin „Fakt“, in der ARD-aktuell-Zulieferredaktion, als Reisekorrespondentin in Indien, Pakistan und Afghanistan und als Korrespondentin im Hauptstadtstudio Berlin.
 
Christoph Singelnstein, geboren in Greifswald, arbeitete als Kulturredakteur, Hörspieldramaturg und Produzent beim DDR- Rundfunk. Er war in der kirchlichen Friedensbewegung aktiv und wurde nach dem Mauerfall von der letzten DDR-Regierung zum Geschäftsführenden Intendanten des Rundfunks der DDR bestellt. Nach dessen Abwicklung wurde er Chefredakteur von Radio Brandenburg beim RBB-Vorläufer ORB, 1996 Chefredakteur von Antenne Brandenburg.
 
Die gebürtige Cottbuserin Petra Hansel arbeitete beim Rundfunk der DDR, u. a. in der zentralen Kirchenredaktion. Später war sie für DS-Kultur und Radio Brandenburg tätig. 1992 wechselte sie zu Antenne Brandenburg. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum