„RBB Praxis“ ab heute in neuem Design

2
1738
Raiko Thal im neuen RBB-Praxis-Studio; ©RBB/Thomas Ernst
©RBB/Thomas Ernst

Das Gesundheitsmagazin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) startet mit neuem Design und in neuer Studiokulisse.

Im neu gestalteten Set nimmt das Live-Publikum künftig auf einer Bistrobestuhlung mitten im Sendungsgeschehen Platz. Das soll noch mehr Interaktion mit Moderator Raiko Thal und mit den medizinischen Expertinnen und Experten ermöglichen. Themen rund um Gesundheit und Wohlbefinden stehen weiterhin im Zentrum der Aktionen und Gespräche, aber auch aktuelle Medizintrends. Neben den Live-Chats gibt es sowohl für das Publikum im Studio als auch zu Hause Gelegenheit, über die Beiträge der nächsten Sendungen mit abzustimmen und eigene Meinungen und Erfahrungen zu gesundheitlichen Fragestellungen einzubringen. Über das neue Abstimmungstool meinrbb.de können sich die Zuschauer zuhause direkt an der Sendung beteiligen.

Eine weitere Neuerung im Studio ist eine große Videowand, auf der Bilder die Studiogespräche untermalen. Hier werden Grafiken oder Schalten zu den Live-OPs eingespielt. Neu ist auch ein angrenzender, separater Diagnoseraum, der den Patientinnen und Patienten vor Ort mehr Privatsphäre bietet. Die Untersuchung durch Medizinprofis kann das Publikum live auf der neuen LED-Wand im Studio verfolgen.

Die „RBB Praxis“ bekommt auch ein neues Logo, dessen Hauptfarbe Petrol sich zusammen mit weiteren Farbakzenten auch in der Gestaltung des Sendestudios wiederfindet.

Die serviceorientierte Medizinreihe ist die erste Sendung, die im neuen Multifunktionsstudio des Schweizer Designers Rico Chiari im Fernsehzentrum an der Berliner Masurenallee produziert wird. Im neuen Set von Studio A, dessen Einrichtung und Gestaltung schnell und leicht wandelbar ist, entstehen demnächst weitere Sendungen wie „Kontraste“.

„RBB Praxis“ läuft an diesem Mittwoch, 15. Januar, um 20.15 Uhr mit den Themen „Wenn das Herz aus dem Takt kommt“ und „Arthrose – Was hilft gegen den Verschleiß im Gelenk?“.

Bildquelle:

  • skaliert-rbb Praxis-Logo-2020-und-Raiko-Thal-1280: ©RBB/Thomas Ernst

2 Kommentare im Forum

  1. Gefällt dir das neue design? Persönlich bin ich an das alte gewöhnt und mag es nicht wirklich ((
  2. Ich bin kein Fan von dem neuen Design. Ich denke, es sieht insgesamt nicht gut aus. Die Farben passen nicht zusammen und das Design sieht seltsam aus. Die Farben sind das Schlimmste. Ich habe auf dieser Website einen Artikel über das Farbkonzept https://www.sk-konzept.de/ gelesen, und das neue Design verstößt gegen alle Regeln. Vier Farben passen nicht zusammen und das Design sieht schlecht und leer zugleich aus. Ich bin kein Fan davon.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum