Reguliert EU künftig Whatsapp und Skype?

1
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bisher liefen Messaging-Dienste unter dem Radar der EU-Kommission. Doch mit einer geplanten Überarbeitung der Telekommunikations-Richtlinien könnten auch Whatsapp und Skype künftig reguliert werden.

Die Sonderstellung, die Messaging-Dienste in Europa zumindest in Sachen Regulierung innehaben, ist der Telekommunikationsbranche schon länger ein Dorn im Auge. Doch künftig könnten sich auch Whatsapp und Co. stärker an die „Sicherheits- und Vertraulichkeitsauflagen“ der EU zu halten haben. Denn die EU-Kommission arbeitet laut „Financial Times“ an einer Überarbeitung seiner Telekom-Richtlinien.

In diesen soll festgehalten werden, auf welche Art Messaging-Dienste mit Anfragen von Sicherheitsbehörden umgehen sollen und wie sie Geld mit Kundendaten verdienen dürfen. Damit würden die Dienste der US-Internetriesen wie Facebook, Google oder Skype, die bisher kaum reguliert wurden, unter den gleichen Rahmenbedingungen arbeiten müssen, wie die europäischen Telekommmunikationskonzerne.
 
Dabei könnte es die Online-Kommunikationsdienste sogar härter treffen als die Telekom-Dienste. Laut dem Entwurf, der der „Financial Times“ vorliegt, könnten der Einbau von Notrufnummern in die Messaging-Dienste vorgeschrieben werden. Vorgestellt werden soll der Entwurf im September. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Die EU hat bei Whatsapp schon mal durchgesetzt, dass Menschen welche dem Islam nahe sind, bei Whatsapp nicht diskriminiert werden, daher gab es nun Anpassungen!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum