Reichweite des Digitalradios Kiraka soll ausgeweitet werden

24
51
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das digitale WDR-Kinderradio Kiraka soll in Zukunft auch im Saarland und in Bremen zu empfangen sein. Pläne für ein bundesweites Kinderradio, wie es von MDR-Intendantin Wille gefordert wird, verfolgt der Westdeutsche Rundfunk damit nach eigenen Angaben jedoch nicht.

Wie der Fachinformationsdienst „Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk“ berichtet, plant der Westdeutsche Rundfunk (WDR) die Reichweite des digitalen Kinderradios Kiraka über das ursprüngliche Sendegebiet hinaus zu erhöhen. Schon kürze sollen Radio Bremen und der Saarländische Rundfunk das Programm in ihre Digitalradio-Bouquets einspeisen. Ein bundesweites Kinderradio möchte der WDR nach eigenen Aussagen jedoch nicht anbieten, da es den ARD-Landesrundfunkanstalten nicht gestattet sei, bundesweite Inhalte zu veranstalten. Dem WDR sei vor allem die regionale Färbung des eigenen Programms wichtig.

Im Juni hatte sich MDR-Intendantin Karola Wille für ein bundesweites Kinderradio unter Federführung des Mitteldeutschen Rundfunks ausgesprochen. Auch Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) begrüßte gegenüber dem „Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk“ die Idee eines deutschlandweiten Programms für Kinder. Mit diesem könnte den Kindern ein Einstieg in das Medium Radio geboten und gleichzeitig ihre Medienkompetenz gefördert werden. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: Reichweite des Digitalradios Kiraka soll ausgeweitet werden Dann besorg ne UKW-Frequenz und schieß schon mal die Kohle für die UKW-Verbreitung vor. Mann Mann Mann. Du machst es dir schon sehr einfach in deiner kleinen eigenen Welt. Irre...
  2. AW: Reichweite des Digitalradios Kiraka soll ausgeweitet werden Der hört morgens ne Stunde SWR3, damit er ist seiner Meinung nach VollzeitRadiohörer und hat natürlich den vollen Durchblick.
  3. AW: Reichweite des Digitalradios Kiraka soll ausgeweitet werden Die WDR kanaele belegen ja hunderte frequenzen in NRW. Dann koennte man dafuer auch was finden. Kein Mensch holt dafuer DAB+ so ein schrott. Winterkoenig,derHeld des DF forums liest auch nie richtig Beitraege durch. Deshalb kommen auch sooft verunglimpfungen. Wollt ich nur mal gesagt haben
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum