Relaunch mit neuer Zielgruppe: Das Neue TV wird Blizz

18
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Tage von Das Neue TV sind gezählt: Nur knapp eineinhalb Jahre nach dem Start bekommt der Sender einen umfassenden Relaunch verpasst, der eine neue Zielgruppe adressiert. Zudem soll sich die Reichweite des Senders deutlich erhöhen.

Nachdem sich ITV Media in den vergangenen Monaten vor allem darauf konzentriert hat, die Reichweite ihres Senders Family TV weiter auszubauen, legt der Programm-Veranstalter nun auch Hand an seinen zweiten Sender und verpasst diesem ein komplettes Relaunch. So wird knapp 15 Monate nach dem Senderstart aus Das Neue TV der Sender Blizz, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Die Umstellung erfolgt dabei zum 1. Juni.

Eine interne Analyse habe ergeben, dass Das Neue TV nach gut eineinhalb Jahren nicht mehr „neu“ genug ist, um weiter mit diesem Namen dauerhaft auf Sendung zu gehen, wie es weiter in der Mitteilung hieß. Daher habe man sich nun für den Relaunch entschieden. „Nach 15 Monaten auf der Spielwiese wird es nun Zeit, auch aus unserem jüngsten Sender der Gruppe eine ernstzunehmende Marke an den Start zu bringen“, erklärte auch  Timo C. Storost, geschäftsführender Gesellschafter der ITV Media, den Schritt.
 
Mit Blizz will das Unternehmen ab Juni nun neue Wege gehen. Dabei nimmt der Free-TV-Sender auch eine neue Zielgruppe ins Visier, denn Blizz soll als frauenaffiner Sender positioniert werden und damit vor allem eine weibliche Kernzielgruppe ansprechen. Das wird sich auch aufs Programm auswirken: So kündigte ITV Media bereits an, dass Großes geplant ist, es zu Beginn aber noch keine Veränderungen geben werde. Blizz wird demnach am 1. Juni mit dem regulären Programm von Das Neue TV auf Sendung gehen und dieses dann offenbar Schritt für Schritt umformen.
 
Wie das Programm letztlich aussehen soll, hat der Veranstalter noch nicht verraten. Serien, wie jetzt auch bei Das Neue TV, sollen aber ein Bestandteil bleiben – wenn auch nicht mehr so umfassend. Hinzukommen sollen zudem Programmfarben wie Dokumentationen, Ratgeber, Spielfilme, aber auch Eigenproduktionen.
 
Doch nicht nur inhaltlich soll sich mit Blizz einiges ändern, sondern auch auf der technischen Reichweite. Denn unter dem neuen Konzept soll auch die Reichweite des Senders deutlich ausgebaut werden. Im Herbst soll der Ausbau der Empfangswege in Angriff genommen werden, sodass Blizz fortan dann auch über die klassischen Wege wie Satellit und Kabel zur Verfügung steht. Den gleichen Weg hat auch der Schwestersender Family TV in den letzten Wochen beschritten. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Relaunch mit neuer Zielgruppe: Das Neue TV wird Blizz Oh nein. Wenn der Relaunch so aussieht wie bei Family Tv na dann prost Mahlzeit.
  2. AW: Relaunch mit neuer Zielgruppe: Das Neue TV wird Blizz Hm?! Vielleicht kann mir mal jemand beim Verständnis des Wortes "Relaunch" etwas helfen? Also ich verstehe das als harten Schnitt und kompletten Neuanfang. Wenn man das Programm aber erst nach und nach umstrukturieren will, ist es doch kein Relaunch, sondern eine wie eben erwähnte Umstrukturierung, die sich so nach und nach auskristalliesieren wird. Und allein wenn man bei so unbedeutenden Sendern von "Großen Plänen" spricht, ist das schon dick aufgetragen und muss eher im Verhältnis zum Sender betrachtet werden. Also wird nichts wirklich bahnbrechendes werden, alles nur reine PR, die aber der wohl Angesprochene kaum registrieren wird, wenn das nicht mit einer riesen Kampagne wie seinerzeit SIXX, TLC & DMAX mit Plakaten und Werbung gemacht haben. Also kurzum, das wird wohl ein Nichts bleiben, wenn man es genau so klein hält wie bisher und nicht in Marketingmaßnahmen investiert.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum