RTL 2 will Arbeitgeber vor Pädophilen warnen

75
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

RTL 2 will in Zukunft Arbeitgeber informieren, wenn diese mutmaßlich pädophile Mitarbeiter in der Kinderbetreuung beschäftigen. Der Privatsender hatte in „Tatort Internet“ Männer pädophiler Neigungen beschuldigt, ohne entsprechende Behörden oder Arbeitgeber zu benachrichtigen.

Wie die „Süddeutsche Zeitung“ (Dienstagsausgabe) berichtete, will der Privatsender in Zukunft Arbeitgeber über den Verdacht pädophiler Neigungen informieren, wenn diese in sensiblen Bereichen wie der Betreuung von Kindern tätig sind. Das sei bei den Verdächtigen vorgesehen, „die in ihren Arbeitsverhältnissen mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben“, sagte ein Sprecher des Senders der „Süddeutschen“. RTL 2 teilte nun mit, man werde nun immer donnerstags vor der Sendung am Montag „die Sendekopien an die betreffenden Strafverfolgungsbehörden weitergeben“.

Für Kritik hatte der Fall eines 61-jährigen Kinderdorfleiters aus Würzburg gesorgt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Der Mann war heimlich beim Gespräch mit einer 13-Jährigen gefilmt worden. RTL 2 hatte diese Information fünf Monate lang nicht an dessen Arbeitgeber, die Caritas, weitergeleitet. Der katholische Sozialverband hatte den Mann am Donnerstag entlassen. Wie die Polizei mitteilte, fehlt bisher jede Spur von ihm. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Mann wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

75 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL 2 will Arbeitgeber vor Pädophilen warnen Bravo RTLII, wurde ja auch langsam mal Zeit, dass jemand das Gesetz in die eigenen Hände nimmt. Und sollten die Mutmaßungen doch nicht zutreffen, so bleibt immer noch die Möglichkeit einer Entschuldigung. Endlich trägt der beispiellose Einsatz der Frau von Guttenberg Früchte.
  2. AW: RTL 2 will Arbeitgeber vor Pädophilen warnen Sehr schön. Eine gute Entwicklung! Man sollte jetzt die Kompetenzen von RTL2 erweitern, so dass der Sender als Staatsanwalt fungieren kann. Gepaart mit Sendungen über Steuerhinterziehung, Terrorismus, Seitensprünge ... kann RTL2 das Land in Ordnung bringen! Im Grunde genommen müsste für den Bärendienst GEZ-Gebühr an RTL2 fliessen.
  3. AW: RTL 2 will Arbeitgeber vor Pädophilen warnen RTL2 spielt sich doch schon als Kläger, Ermittler und Richter auf...
Alle Kommentare 75 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum