RTL-Chefin rechnet mit Werbung bei Netflix und Co.

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Anke Schäferkordt (54), Chefin der Mediengruppe RTL, glaubt, dass auch die Streamingdienste den Werbemarkt im Visier haben.

„Langfristig könnte sich wohl auch Netflix für Werbung öffnen, ähnlich wie der Bezahlsender Sky es getan hat“, sagte Schäferkordt in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ (Dienstagsausgabe). „Und da Amazon in den USA den Werbebereich gerade insgesamt stark ausbaut, ist es nicht ausgeschlossen, dass mittelfristig auch bei Amazon Prime Werbung laufen wird.“

Mit einem Verlust an Zuschauern rechnet Schäferkordt fürs traditionelle TV so schnell nicht. Allerdings räumte sie ein: „Junge Leute sitzen immer weniger vor dem linearen Fernsehprogramm, 2016 waren es aber immer noch 118 Minuten am Tag, das ist sicher mehr, als jede Art von Streaming- und Onlineangebot erzielt. Unsere Kernzielgruppe sind jedoch Erwachsene zwischen 14 und 59 Jahren. Die deutsche Gesellschaft ist ja auch überwiegend älter als 25, das zeigt sich auch in der Fernsehnutzung.“
 
RTL will sich mit Eigenproduktionen für die Zukunft wappnen: „Die Mediengruppe RTL hat 2017 rund eine Milliarde Euro in Inhalte investiert, ein Großteil dieser Investitionen stärkt übrigens unmittelbar die nationale Kreativwirtschaft“, sagte Schäferkordt weiter. „In Deutschland produzierte Inhalte sind nah an den Interessen unserer Zuschauer, und das bringt uns einen Wettbewerbsvorteil gegenüber internationalen Streaming-Diensten, die vor allem auf amerikanische Serien setzen.“[dpa]

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69 Kommentare im Forum

  1. Ich nicht, denn gerade das ist doch der Grund warum sehr viele die Serie lieber gar nicht ansehen (Werbung, Absetzung, geschnitten) und später bei Netflix und Co, weil es Werbefrei ist. Sogar der Konkurrent ProSiebenSat.1 öffnet sich immer mehr - 7TV App bietet jetzt wohl auch die Livestreams der TV Sender kostenfrei an - 7TV App kostet auf keinem Endgerät etwas - ProSiebenSat.1 Sender gibt es jetzt auch in HD bei WebTV Anbieter Magine. - Zu bestimmten Events ala SuperBowl letzte Saison, Ostern, Weihnachten wird der eine oder HD Sender via Sat und Kabel (vereinzelt) FreeToAir Bei RTL genau das Gegenteil. - App TV Noew kosten bis auf PC/Laptop 2,99 die Woche. - Keine kostenlosen Livestreams - Überall nur SD, wenn überhaupt nur im Zusatz PayTV Paket in HD Ich warte schon drauf, dass man sich bei ProSiebenSat.1 auch bezüglich SD Abschaltung und Öffnung der HD Sender FTA öffnet
  2. ja RTL ist eine Vollkatastrophe geworden, die Pro7Sat1-Gruppe geht hier klar den besseren Weg, auch die Aufnahmesperre gibts ja nicht mehr bei HD+, die Schäferkordt sieht ihre Felle wegschwimmen, obwohl die ja immer noch ein Rekord nach dem anderen fahren glaube ich..
  3. RTL Chefin hätte gern Werbung bei Netflix und Co, um so die Abwanderung von RTL Dünnfurz als Bezahlsender unattraktiver zu machen. Sie hofft es...
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